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90 Prozent der deutschen Bevölkerung über 16 Jahre besitzt mindestens ein Mobiltelefon

Nielsen präsentiert erste Ergebnisse aus aktuellem Smartphone Insights Report für Deutschland
90 Prozent der Deutschen, die über 16 Jahre alt sind und das Internet nutzen, besitzen mindestens ein Handy. Der Smartphone-Anteil bei diesen Mobiltelefonen liegt dabei derzeit bei 30 Prozent - Tendenz steigend, da mehr und mehr Konsumenten in Deutschland die Features eines Smartphones zu schätzen wissen. So die Teilergebnisse für den Bereich "Category & Brand Performance" aus dem deutschen Smartphone Insights Report von Nielsen, dem führenden Anbieter von Insights über das Mediennutzungs- und Kaufverhalten von Konsumenten.

Der aktuelle Smartphone Insights Report von Nielsen untersucht die Handynutzung von Verbrauchern. Die Ergebnisse des Reports sind in acht Bereiche unterteilt, wie z.B. Category & Brand Performance, Mobile Usage oder Mobile Media. Weitere aktuelle Ergebnisse aus der Rubrik Category & Brand Performance:

* Im Vergleich zur Allgemeinheit der mobilen User sind Smartphone-Nutzer in Deutschland jünger (53 Prozent unter 35 Jahre), besitzen einen Handyvertrag (Postpaid) (72 Prozent), haben ein höheres Haushaltseinkommen (32 Prozent über 50.000 Euro) und sind eher männlicher Natur (61 Prozent).

* Bei den Smartphone Marktanteilen sind Nokia und Apple besonders beliebt und halten einen Anteil von 25 Prozent bzw. 23 Prozent, gefolgt von Samsung mit 15 Prozent und HTC mit 14 Prozent Marktanteil.

* In Bezug auf Lieblingsmarkengeräte der Smartphone-Nutzer besitzt Apple (24 Prozent) die größte Fangemeinde.

* Android hält mit einem Marktanteil von 30 Prozent die Spitze unter den Smartphone Betriebssystemen in Deutschland, dicht gefolgt von Symbian mit 29 Prozent und iOS mit 23 Prozent.

Weitere Informationen zur kostenpflichtigen Studie Smartphone Insights Report können bei Herrn Timo Thomsen (Timo.Thomsen@nielsen.com) angefordert werden.

Zur Methodik des Reports
Der Smartphone Insights Report bietet auf Befragung basierte Insights, die den Kauf, die Nutzung und die Lebensdauer von Smartphones umfasst. Die Befragungen wurden in einem Onlinepanel durchgeführt, wobei die Grundgesamtheit aus Verbrauchern im Alter von 16+ besteht, die das Internet nutzen. Die in der Studie Gesamtsumme von n= 1.651 Befragten wurde nach Gerätekategorie, Alter und Geschlecht gewichtet.