"Digitaler Kollege" hilft im Arbeitsalltag
Crowdworking, Digitalisierung, Vernetzung: Das sogenannte „Arbeiten 4.0“ in der Zukunft wird interaktiv und flexibel sein. Damit steigen die Anforderungen an Personalentwickler. Sie müssen ihre Lernkonzepte dem digitalen Wandel anpassen und klassische Lernformate beispielsweise durch „Learning on Demand“ ergänzen. Statt Lernen auf Vorrat, wie es in Seminaren stattfindet, rufen Mitarbeiter dabei Hilfestellungen oder Lerninhalte genau dann ab, wenn sie diese benötigen. Das ist so, wie seinen Kollegen um Rat zu fragen – nur in elektronischer Form.
Mitarbeitende vergessen schnell, was sie in Schulungen gelernt haben, wenn sie ihr Wissen nicht unmittelbar in der Praxis anwenden. Bereits wenige Tage nach dem Seminar erinnern sie sich nur noch an Bruchteile des Gelernten. Dass Lernen und Arbeiten auch anders funktionieren kann, zeigt die tts GmbH auf der LEARNTEC. Ihre Performance Support Software „tt performance suite“ implementiert einen „digitalen Kollegen“ in interne Programmabläufe. Dieser unterstützt Arbeitnehmer live im jeweiligen Bedarfsmoment, ohne dass sie die eigene Benutzeroberfläche verlassen und in Schulungsunterlagen nachlesen müssen. Im Unterschied zu gängigen kurzen Lernsequenzen, die dazu dienen, Erlerntes in kurzer Zeit wieder aufzufrischen, löst der Nutzer durch diesen Performance Support die Aufgabe unmittelbar während der Anwendung und ohne diese zu verlassen.
Damit Performance Support einwandfrei funktioniert, wird im Vorfeld ermittelt, wo im Prozess eine Mitarbeitergruppe Hilfestellung benötigen könnte. Diese Prozessschritte werden mit Kontext-Informationen versehen, die den Anwendern später punktgenau zur Verfügung stehen und die Lösung zum Problem liefern. Performance Support zu etablieren muss nicht kompliziert sein, denn oft liegen relevante Inhalte in den Unternehmen bereits vor, zum Beispiel in Form von Standard Operation Procedures (SOP), Sicherheitsregeln, Arbeitsanweisungen oder Prozessbeschreibungen. Die tts GmbH präsentiert ihre Software auf der LEARNTEC in Halle 1 an Stand D20.
Mitarbeitende vergessen schnell, was sie in Schulungen gelernt haben, wenn sie ihr Wissen nicht unmittelbar in der Praxis anwenden. Bereits wenige Tage nach dem Seminar erinnern sie sich nur noch an Bruchteile des Gelernten. Dass Lernen und Arbeiten auch anders funktionieren kann, zeigt die tts GmbH auf der LEARNTEC. Ihre Performance Support Software „tt performance suite“ implementiert einen „digitalen Kollegen“ in interne Programmabläufe. Dieser unterstützt Arbeitnehmer live im jeweiligen Bedarfsmoment, ohne dass sie die eigene Benutzeroberfläche verlassen und in Schulungsunterlagen nachlesen müssen. Im Unterschied zu gängigen kurzen Lernsequenzen, die dazu dienen, Erlerntes in kurzer Zeit wieder aufzufrischen, löst der Nutzer durch diesen Performance Support die Aufgabe unmittelbar während der Anwendung und ohne diese zu verlassen.
Damit Performance Support einwandfrei funktioniert, wird im Vorfeld ermittelt, wo im Prozess eine Mitarbeitergruppe Hilfestellung benötigen könnte. Diese Prozessschritte werden mit Kontext-Informationen versehen, die den Anwendern später punktgenau zur Verfügung stehen und die Lösung zum Problem liefern. Performance Support zu etablieren muss nicht kompliziert sein, denn oft liegen relevante Inhalte in den Unternehmen bereits vor, zum Beispiel in Form von Standard Operation Procedures (SOP), Sicherheitsregeln, Arbeitsanweisungen oder Prozessbeschreibungen. Die tts GmbH präsentiert ihre Software auf der LEARNTEC in Halle 1 an Stand D20.