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Markenführung: Wettbewerbsvorteile durch Werte und Verantwortung

Wie und in welchem Umfang können mittelständische Unternehmen aus Max Webers Ideenreichtum profitieren.
Marquardt+Compagnie | 27.04.2014
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Zum Anlass des letzten Fachartikels des aktuellen Blog-Schwerpunkts "Moderne Markenführung" nahmen Marquardt+Compagnie den Geburtstag des Denkers, Ökonomen und Soziologen Max Webers, welcher sich in der vergangenen Woche zum 150. Male jährte. Webers Ideen und Leitlinien sind auch heute noch gleichermaßen geschätzt wie umstritten. Von führenden Köpfen aus Politik und Wirtschaft wird er zitiert, seine Forderungen nach Kultur und betriebswirtschaftlicher Verantwortung sind nachwievor verbreitet. Webers Einfluss auf die moderne Marktwirtschaft scheint kaum zu bestreiten. Genügend Spielraum also für eine nähere Auseinandersetzung mit seinen Forderungen und dem berühmten Vorsatz, durch Paarung von Realismus und Verantwortlichkeit eine gewinnmaximierende Betriebsführung zu schaffen. In diesem Artikel werden Fragen gestellt und beantwortet, wie und in welchem Umfang mittelständische Unternehmen aus Webers Ideenreichtum profitieren können. Ist es im heutigen, hart umkämpften Marktgeschehen überhaupt noch realisierbar, die eigenen Produktionslinien völlig oder zumindest zum größten Teil auf nachhaltige Strategien und kulturgebende Werte aufzubauen? Oder scheitern die Ideale wie so viele zuvor an der Realität von Politik, Markt und Gesellschaft? Der Beitrag zeigt auf, was es bedeuten kann, Verantwortung im Sinne Webers nicht nur als Phrase, sondern als tatsächliche Basis zu verstehen und trotzdem lukrativ die eigene Erträge steigern zu können.

Der Artikel ist wie gewohnt im Blog von Marquardt+Compagnie zu finden