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Anzeigentracking: EDEKA Supermarkt siegt bei der Recognition

Frosch, Mövenpick, Zewa und Leibniz belegen die Spitzenplätze der monatlichen Rankings.
Die aktuellen 10x10 Rankings des AIM Anzeigentrackings vom Juli 2013 werden stark von Anzeigenmotiven aus dem Handel und von FMCG-Produkten geprägt. Die Anzeige vom EDEKA Supermarkt geht als Sieger bei der Recognition hervor und ist Zweitplatzierte, wenn es um ansprechende Gestaltung und die Markenerkennung geht. Zudem steht sie bei der Glaubwürdigkeit auf dem dritten Platz.

Die Frosch-Anzeige für verschiedene Reinigungsmittel liegt sowohl bei der Gestaltung (Appeal) und der Unverwechselbarkeit auf dem ersten Platz. Dabei kann sie auch in allen Altersgruppen überzeugen: Sowohl bei den 30- bis 49-Jährigen als auch den über 50-Jährigen ist sie der Favorit im Ranking nach Unverwechselbarkeit, bei den 14- bis 29-Jährigen belegt sie den zweiten Platz.

Weitere Erstplatzierte sind die Anzeigen von Mövenpick Maple Walnuts (Aktivierung), Zewa Wisch & Weg Haushaltstücher (Markenerkennung) sowie Leibniz Knusper Korn (Glaubwürdigkeit).

Auf den Top 3 Platzierungen finden sich außerdem mehrere Anzeigen von Krombacher, Ferrero und Landliebe. Damit kann Landliebe nach längerer Pause bei seinem Wiedereinstieg in das AIM Anzeigentracking gleich doppelt punkten, nämlich mit einem zweiten Platz in der Aktivierung und bei der Glaubwürdigkeit. In dieser Welle ebenfalls seit längerer Zeit wieder dabei sind Anzeigenmotive von Meridol und Gewohl. Zum allerersten Mal wurden in dieser Welle zudem Motive von Puma, Berlin Chemie, GaLaBau-Service, Alpenhain, Krups und Bauknecht getestet. Insgesamt wurden im Juli 120 verschiedene Motive im AIM Anzeigentracking untersucht.

Neben den Anzeigen aus dem Handel und FMCG-Segment kann im aktuellen AIM Anzeigentracking außerdem das Motiv der JET Tankstellen überzeugen – mit einem ersten Platz bei der Originalität und einem zweiten Platz bei der Unverwechselbarkeit. Die Sonderanalyse der Unverwechselbarkeit in den verschiedenen Altersklassen zeigt zudem, dass das JET-Tankstellen Motiv in allen Altersklassen gut ankommt – wie auch die Motive von Frosch, Leibniz und Die BahnDB. Übergreifend finden sich außerdem Anzeigen von Ferrero, Hornbach und Kölln bei den 14- bis 49-Jährigen. Motive von Audi und Mercedes-Benz tauchen gleichermaßen bei den 30- bis 49-Jährigen sowie den über 50-Jährigen unter den Top 10 auf.

Helge Volkenand, Geschäftsführer AIM e.V.: „Dank der wachsenden Bandbreite der im AIM Anzeigentracking getesteten Motive erhalten immer mehr Unternehmen wertvolle Erkenntnisse über die Performance ihrer Anzeigen im Verhältnis zum Konkurrenzumfeld in der jeweiligen Branche. Gleichzeitig machen die aktuellen Ergebnisse saisonale Einflüsse bei den in den Rankings vertretenen Motive sichtbar: Die in der Juli-Erhebung getesteten Anzeigenmotive wurden im Mai geschaltet und viele der Gewinner-Motive beschäftigen sich mit frühsommeraffinen Themen wie der anstehenden Grillsaison (EDEKA), Frühjahrsputz (Frosch) oder erfrischenden Getränken bzw. Speisen (Krombacher / Mövenpick) – was die Konsumenten in dieser Jahreszeit dann offenbar auch besonders anspricht.“