Auszeichnung für zentralisierte Erfassung von Informationen mit Terada
Düsseldorf, 20. Februar 2013
Teradata (NYSE: TDC) gab heute bekannt, dass das EHI Retail Institute mit Sitz in Köln das britische Einzelhandelsunternehmen Shop Direct Group mit dem Award in der Kategorie "Best Enterprise Solution" für Retail-Technologie in Europa ausgezeichnet hat. Die Auszeichnung wurde im Rahmen von Europas führender Handelsmesse, der EuroCIS 2013, verliehen. Natalie Cranny, IT & Digital Account Manager und Joanne Powell, Senior Project Manager bei der Shop Direct Group nahmen den Award entgegen.
"Shop Direct ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, wie Einzelhändler ihr Geschäft deutlich verbessern und im heutigen Wettbewerbsumfeld konkurrenzfähig bleiben können, wenn sie alle Marketing-Kanäle bündeln und ihre Daten effizient nutzen", sagte Volker Giessler, Senior Industry Consultant, Teradata. "Die Shop Direct Group mit ihrer 80-jährigen Geschichte hat ihre Wurzeln im traditionellen Versandhandel. Aber innerhalb der letzten Jahre hat sich Shop Direct vom Katalog-Versandhändler zu einem der führenden Online-Retailer gewandelt. Heute macht das Unternehmen mit Marken wie Very.co.uk, Littlewoods.com und isme.com mehr als 75 Prozent seines Umsatzes online."
Seit Jahrzehnten verwaltet die Shop Direct Group große Datenmengen über Transaktionen ihrer Katalog-Kunden und nutzt sie, um detaillierte Informationen über die Kunden zu gewinnen. Dies wurde jedoch in den letzten Jahren durch den Online-Handel zunehmend komplexer. Besonders die immense Anhäufung von Daten aus einer Vielzahl an verschiedenen Quellen erschwerte es zunehmend, eine detaillierte 360-Grad Sicht auf den einzelnen Kunden und sein Einkaufsverhalten zu bekommen.
Nach der Implementierung einer neuen Teradata Data Warehouse Appliance kann das Unternehmen nun Daten über die individuellen Aktivitäten seiner Kunden auf der Website, die mithilfe von Celebrus Technologies bereitgestellt werden, in beinahe-Echtzeit auf die Plattform laden und so verschiedene Verkaufskanäle miteinander verknüpfen. Shop Direct erhält dadurch ein umfassendes Verständnis darüber, wie jeder einzelne Kunde auf der Website navigiert und hat Zugang zu detaillierten, unaggregierten Daten über jede Interaktion mit dem Kunden. Das ermöglicht einen verbesserten Kundenservice und stärkt die Kundenbindung. Weiterhin bringt die Plattform Vorteile für das Marketing und das Merchandising sowie für Analysten aus dem Finanz- und dem operativen Bereich. Das Laden zeitkritischer Daten in beinahe-Echtzeit hilft darüber hinaus im ganzen Unternehmen dabei, zielgenauere Entscheidungen zu treffen.
Die erste Machbarkeitsstudie stellte signifikante Verbesserungen bei der Kundenbindung und der Neukundengewinnung in Höhe von 0,5 Prozent des Jahresumsatzes in Aussicht. Bereits im siebten Monat zahlten sich die anfänglichen Investitionen in das Projekt aus, obwohl der �Return on Investment“ ursprünglich erst für den elften Monat anvisiert war. Stattdessen hatte nach elf Monaten die effektive Nutzung der Navigationsdaten über die verschiedenen Kanäle bereits einen Gewinn von mehreren Millionen Dollar eingebracht. Die Lösung half weiterhin, die Verkäufe im Zuge des E-Mail-Marketings um 28 Prozent pro versandte E-Mail zu steigern. Zudem konnten die laufenden Kosten um mehrere hunderttausend Dollar gesenkt werden, indem besonders online-affine Kunden identifiziert wurden und der Versand von Katalogen in diesem Kundensegment eingestellt wurde.
Shop Direct verwendet die Teradata Data Warehouse Appliance, eine voll integrierte Plattform, die speziell für Data Warehousing entwickelt wurde. Sie ist mit der Teradata Database Software ausgestattet, die in der Branche als führend gilt. Durch ihre Ausrichtung auf tiefgreifende Analysen hat sie sich bereits bei hunderten von Kunden auf der ganzen Welt bewährt. Die Software-basierte Shared Nothing-Architektur kann durch die massivparallele Verarbeitung der Daten auch sehr komplexe Analyseanfragen schnell durchführen.
"Wir freuen uns, dass Shop Direct das volle Potenzial seiner Investition in die Technologie von Teradata so schnell nutzen kann und dadurch zeigt, wie erfolgreich ein aktiverer Data Warehousing-Ansatz sein kann", sagte Andreas Geissler, Geschäftsführer Teradata GmbH. "Immer mehr Einzelhandelsunternehmen wenden sich derzeit an Teradata. Mit den analytischen Plattformen und der Teradata Unified Data Architecture (UDA) können sie detaillierte Daten besser erfassen, aufbereiten und speichern, um so neue Einblicke in ihr Geschäft zu erhalten."
Teradata ist mit der UDA der erste Anbieter, der die Analyse aller Datentypen in einer einzigen Architektur vereint. So wird es möglich, über das ganze Unternehmen hinweg Einblicke zu erhalten und diese gewinnbringend zu nutzen.
Teradata (NYSE: TDC) gab heute bekannt, dass das EHI Retail Institute mit Sitz in Köln das britische Einzelhandelsunternehmen Shop Direct Group mit dem Award in der Kategorie "Best Enterprise Solution" für Retail-Technologie in Europa ausgezeichnet hat. Die Auszeichnung wurde im Rahmen von Europas führender Handelsmesse, der EuroCIS 2013, verliehen. Natalie Cranny, IT & Digital Account Manager und Joanne Powell, Senior Project Manager bei der Shop Direct Group nahmen den Award entgegen.
"Shop Direct ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, wie Einzelhändler ihr Geschäft deutlich verbessern und im heutigen Wettbewerbsumfeld konkurrenzfähig bleiben können, wenn sie alle Marketing-Kanäle bündeln und ihre Daten effizient nutzen", sagte Volker Giessler, Senior Industry Consultant, Teradata. "Die Shop Direct Group mit ihrer 80-jährigen Geschichte hat ihre Wurzeln im traditionellen Versandhandel. Aber innerhalb der letzten Jahre hat sich Shop Direct vom Katalog-Versandhändler zu einem der führenden Online-Retailer gewandelt. Heute macht das Unternehmen mit Marken wie Very.co.uk, Littlewoods.com und isme.com mehr als 75 Prozent seines Umsatzes online."
Seit Jahrzehnten verwaltet die Shop Direct Group große Datenmengen über Transaktionen ihrer Katalog-Kunden und nutzt sie, um detaillierte Informationen über die Kunden zu gewinnen. Dies wurde jedoch in den letzten Jahren durch den Online-Handel zunehmend komplexer. Besonders die immense Anhäufung von Daten aus einer Vielzahl an verschiedenen Quellen erschwerte es zunehmend, eine detaillierte 360-Grad Sicht auf den einzelnen Kunden und sein Einkaufsverhalten zu bekommen.
Nach der Implementierung einer neuen Teradata Data Warehouse Appliance kann das Unternehmen nun Daten über die individuellen Aktivitäten seiner Kunden auf der Website, die mithilfe von Celebrus Technologies bereitgestellt werden, in beinahe-Echtzeit auf die Plattform laden und so verschiedene Verkaufskanäle miteinander verknüpfen. Shop Direct erhält dadurch ein umfassendes Verständnis darüber, wie jeder einzelne Kunde auf der Website navigiert und hat Zugang zu detaillierten, unaggregierten Daten über jede Interaktion mit dem Kunden. Das ermöglicht einen verbesserten Kundenservice und stärkt die Kundenbindung. Weiterhin bringt die Plattform Vorteile für das Marketing und das Merchandising sowie für Analysten aus dem Finanz- und dem operativen Bereich. Das Laden zeitkritischer Daten in beinahe-Echtzeit hilft darüber hinaus im ganzen Unternehmen dabei, zielgenauere Entscheidungen zu treffen.
Die erste Machbarkeitsstudie stellte signifikante Verbesserungen bei der Kundenbindung und der Neukundengewinnung in Höhe von 0,5 Prozent des Jahresumsatzes in Aussicht. Bereits im siebten Monat zahlten sich die anfänglichen Investitionen in das Projekt aus, obwohl der �Return on Investment“ ursprünglich erst für den elften Monat anvisiert war. Stattdessen hatte nach elf Monaten die effektive Nutzung der Navigationsdaten über die verschiedenen Kanäle bereits einen Gewinn von mehreren Millionen Dollar eingebracht. Die Lösung half weiterhin, die Verkäufe im Zuge des E-Mail-Marketings um 28 Prozent pro versandte E-Mail zu steigern. Zudem konnten die laufenden Kosten um mehrere hunderttausend Dollar gesenkt werden, indem besonders online-affine Kunden identifiziert wurden und der Versand von Katalogen in diesem Kundensegment eingestellt wurde.
Shop Direct verwendet die Teradata Data Warehouse Appliance, eine voll integrierte Plattform, die speziell für Data Warehousing entwickelt wurde. Sie ist mit der Teradata Database Software ausgestattet, die in der Branche als führend gilt. Durch ihre Ausrichtung auf tiefgreifende Analysen hat sie sich bereits bei hunderten von Kunden auf der ganzen Welt bewährt. Die Software-basierte Shared Nothing-Architektur kann durch die massivparallele Verarbeitung der Daten auch sehr komplexe Analyseanfragen schnell durchführen.
"Wir freuen uns, dass Shop Direct das volle Potenzial seiner Investition in die Technologie von Teradata so schnell nutzen kann und dadurch zeigt, wie erfolgreich ein aktiverer Data Warehousing-Ansatz sein kann", sagte Andreas Geissler, Geschäftsführer Teradata GmbH. "Immer mehr Einzelhandelsunternehmen wenden sich derzeit an Teradata. Mit den analytischen Plattformen und der Teradata Unified Data Architecture (UDA) können sie detaillierte Daten besser erfassen, aufbereiten und speichern, um so neue Einblicke in ihr Geschäft zu erhalten."
Teradata ist mit der UDA der erste Anbieter, der die Analyse aller Datentypen in einer einzigen Architektur vereint. So wird es möglich, über das ganze Unternehmen hinweg Einblicke zu erhalten und diese gewinnbringend zu nutzen.