print logo

DMMA OnlineStar 2012: Die diesjährigen Sieger stehen fest!

23 Einreichungen von 18 Agenturen in neun Kategorien prämiert. Agentur Heimat vier Mal ausgezeichnet.
BVDW | 24.10.2012
Die Jury des DMMA OnlineStar 2012 hat 23 Kreativarbeiten mit dem bedeutenden Award für die Digitalbranche prämiert. Unter dem Vorsitz von Stefan Kolle ehrten die 18 Jurymitglieder aus Werbewirtschaft, Industrie und Fachpresse insgesamt 18 Agenturen mit der begehrten Trophäe. Die Verleihung von jeweils drei DMMA OnlineStar 2012 in Gold, sieben in Silber und dreizehn in Bronze fand am Donnerstagabend im Rahmen eines exklusiven Gala-Dinners im Hotel deRome in Berlin statt. Die Agenturen Lukas Lindemann Rosinski, plan.net und Razorfish in Kooperation mit Heye & Partner durften jeweils einen Kreativpreis inGold in Empfang nehmen. Mit gleich vier Auszeichnungen sticht in diesem Jahr die Werbeagentur Heimat hervor. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., die MFG Innovationsagentur für IT und Medien Baden-Württemberg und die Verlagsgruppe Ebner Ulm vergaben zum dritten Mal den DMMA OnlineStar für herausragende und erfolgreiche Kreativleistungen der Online-Branche. Insgesamt 127 Agenturen aus Deutschland und Österreich reichten 303 Online-Projekte ein, von denen es im Vorfeld 45 Einreichungen aus 28 Agenturen auf die Shortlist schafften. Informationen zu allen Nominierten, der Jury und den Bewertungskriterien sind unter www.dmma-onlinestar.de nachzulesen.



Stefan Kolle (Kolle Rebbe GmbH), Vorsitzender der Jury des DMMA OnlineStar 2012: „Die Jury durfte in diesem Jahr überaus originelle Online-Projekte bewerten, doch nur die Besten wurden für ihre Kreativität schließlich mit einem DMMA OnlineStar 2012 belohnt. Die Entscheidungsfindung fiel besonders schwer, weil die Messlatte aufgrund der Qualität vieler Einreichungen bereits deutlich höher als in den Vorjahren angesetzt werden musste. Das Ergebnis kann sichsehen lassen: Alle mit einem DMMA OnlineStar 2012 ausgezeichneten Arbeiten bestätigen das herausragende Kreativ-Niveau im deutschsprachigen Raum.“



Mit Gold ausgezeichnete Preisträger des DMMA OnlineStar 2012

In der Kategorie Digital Advertising überzeugte Lukas Lindemann Rosinski mit „Key to Viano“ umgesetzt für Mercedes-Benz Vans. Für die Einreichung „digitaler relaunch zdf“ wurde plan.net zusammen mit dem Kunden Zweites Deutsches Fernsehen in der Kategorie Website von der Jury mit Gold belohnt. Den dritten DMMA OnlineStar 2012 sicherte sich Razorfish zusammen mit Heye & Partner für McDonald’s Germany mit „Mein Burger“ in der Kategorie Crossmedia digital.





Die Gewinner des DMMA OnlineStar 2012:



1. Digital Advertising

Gold: Key to Viano
Agentur: Lukas Lindemann Rosinski GmbH
Auftraggeber: Mercedes-Benz Vans

Silber: aVOID Plugin
Agentur: Interone GmbH
Auftraggeber: Earth Link e.V.

Bronze: Vorstellungsgespräch
Agentur: Scholz & Friends Berlin GmbH
Auftraggeber: Axel Springer AG



2. Website

Gold: digitaler relaunch zdf
Agentur: plan.net gmbh
Auftraggeber: Zweites Deutsches Fernsehen, Anstalt des öffentlichen Rechts

Bronze: Michael Poliza Experiences
Agentur: Fork Unstable Media GmbH
Partneragentur: Pixellent GmbH
Auftraggeber: Sabine Frodl, Mathias Tewes

Bronze: Ottobock. Leben mit Michelangelo.
Agentur: pilot Hamburg
Auftraggeber: Otto Bock HealthCare GmbH



3. Microsites

Silber: CNN Ecosphere
Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH
Partneragentur: Minivegas, Stinkdigital, Mad Hat
Auftraggeber: Turner Broadcasting System Deutschland GmbH

Silber: Das große WIENERS+WIENERS Weihnachtsdiktat
Agentur: Grabarz&Partner Werbeagentur GmbH
Auftraggeber: WIENERS+WIENERS GmbH

Bronze: Fiat 500 Website
Agentur: Leo Burnett GmbH
Auftraggeber: Fiat Group Automobiles Germany AG



4. Digital Commerce

Bronze: Two for Fashion – Das OTTO-Fashion-Blog
Agentur: Companions GmbH
Auftraggeber: OTTO



5. Bewegtbild im Web

Bronze: Das Angesicht des Marathons
Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH
Auftraggeber: adidas AG

Bronze: adidas miCoach "Heiner Brand"
Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH
Auftraggeber: adidas AG



6. Mobile

Bronze: MISEREOR the best fireworks
Agentur: Kolle Rebbe GmbH
Auftraggeber: Bischöflisches Hilfswerk MISEREOR e.V.



7. Social Media

Silber: 20things 2011
Agentur: SYZYGY AG
Partneragentur: Ars Thanea
Auftraggeber: SYZYGY AG

Bronze: Small Great Places
Agentur: DDB Tribal Group GmbH
Auftraggeber: Volkswagen AG

Bronze: The EVOC Indestructible Billboard
Agentur: Publicis München Zweigniederlassung der PWW
Partneragentur: Wall Decaux, _wige Media AG, Palo Altona, Thomas Breen Design
Auftraggeber: EVOC Sports

Bronze: Santec „Check-In Thief“
Agentur: serviceplan gruppe gmbh & co. Kg
Auftraggeber: SANYO VIDEO Vertrieb AG



8. Crossmedia digital

Gold: Mein Burger
Agentur: Razorfish GmbH
Partneragentur: Heye & Partner GmbH
Auftraggeber: McDonald’s Germany

Silber: Das Angesicht des Marathons
Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH
Auftraggeber: adidas AG

Bronze: Nike „Catch The Flash“
Agentur: Jung von Matt/Neckar GmbH
Auftraggeber: Nike Gesellschaft m.b.H.



9. Non Profit

Silber: MISEREOR the best fireworks
Agentur: Kolle Rebbe GmbH
Auftraggeber: Bischöflisches Hilfswerk MISEREOR e.V.

Silber: Das 2Euro Roller-Poster von MISEREOR
Agentur: Kolle Rebbe GmbH
Auftraggeber: Bischöfliches Hilfswerk MISEREOR e.V.

Bronze: Jugend gegen Aids - "Gott sei Dank - Kondome schützen!"
Agentur: deepblue networks AG
Auftraggeber: Jugend gegen AIDS Stiftung i.Gr.



Prämierte Einreichungen auf YouTube

Erstmals präsentieren sich die Gewinner in diesem Jahr auf der Video-Plattform YouTube digital unter www.dmma-onlinestar.de/gewinner.html
Logo of BVDW
Über BVDW

Der BVDW ist die Interessenvertretung für Unternehmen, die digitale Geschäftsmodelle betreiben.