Finale beim Airport Media Award 2011
Juror Ralf Klein-Bölting kürt breit angelegte Kampagne an sechs Airports zum Dezember-Sieger beim Airport Media Award. Insgesamt acht Kampagnen stehen nun zur Wahl des Jahressiegers beim Airport Media Award 2011.
Endspurt beim Airport Media Award: Mit einer Kampagne für Sixt holt sich Jung von Matt im Dezember zum zweiten Mal den Monatssieg und zieht damit als letzter Finalist für die abschließende Wahl zum Jahressieger des Airport Media Awards 2011 ein.
Die Kampagne, mit der Sixt seit Dezember an den Flughäfen Bremen, Düsseldorf, Han-nover, Hamburg, München und Stuttgart auf Riesenpostern und Leuchtkästen wirbt, setzt auf starke Bildsprache und ein Wortspiel: Unter dem Motto "Kleckern statt glot-zen!" stellt Sixt in unterschiedlichen Motiven überzogene Gesichtsausdrücke dar, die symbolisch dafür stehen, dass man bei Sixt keine große Augen bei den Mietpreisen ma-chen muss. Juror Ralf Klein-Bölting, Direktor Strategie, Marketing und Werbung bei der OTTO GmbH & Co KG, hatte im Dezember die Qual der Wahl.
Sein Votum:
„Im Monat Dezember wurden sehr unterschiedliche Kampagnen eingereicht. Von au-ßergewöhnlich interaktiven Ansätzen wie im Beispiel der BILD Bekenner Kampagne bis zur sehr gelungenen Weihnachtspromotion am Flughafen Frankfurt/Hahn. Alles tolle Beispiele, wie der Standort Flughafen für Werbung und Promotion hervorragend genutzt werden kann.
Am Ende ist mein persönlicher Favorit „die gute alte Sixt“- Kampagne mit dem De-zember- Motiv „Kleckern statt glotzen“. Die Botschaft „Wow – so günstige Tarife ha-ben die von Sixt“ ist wieder einmal auf originelle, einfache und witzige, selbstironi-sche und freche Art dargestellt. Ich muss schmunzeln bei der Betrachtung der Kam-pagne. Sie ist so überhöht dargestellt, mit den fast aus dem Kopf fallenden Augen, das ich diesen Moment des völligen Erstaunens („man – so günstig sind die!“) nicht nur am Bild erkennen, sondern beinahe selber erleben, spüren kann.
Die Umkehr und ironische Verfremdung der Redensart „nicht kleckern, sondern klot-zen“ ergänzt auf kampagnentypische Art sehr klar und selbstbewusst diese Aussage.
Der Flughafen-Situation angemessen, super aufmerksamkeitsstark, kann ich im Vor-beilaufen, in kürzester Betrachtungszeit, mit einem Blick erfassen, worum es geht – vom Herz dann direkt in den Kopf. Ich gehe mit einem Schmunzeln weiter und denke auf dem Weg zum Mietwagenschalter: ‚Schau ich doch mal bei Sixt, die sollen ja so günstig sein‘. So sollte erfolgreiche Werbung funktionieren!“
Jung von Matt und Sixt sind die letzten Monatssieger beim Airport Media Award 2011. Der Preis, den die Initiative Airport Media für die kreativste Werbung an Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz vergibt, wurde monatlich von einem Fachjuror aus der Branche aus allen Bewerbungen des Monats gekürt.
Aus allen Gewinnern prämiert die achtköpfige Jury nun den Gesamtsieger des Airport Media Awards 2011.
Zur Wahl stehen folgende Kampagnen:
Mai: Scholz & Friends / Robinson Club
Juni: Hörger&Partner Werbeagentur / Edeka Frischemarkt
Juli: KMS Team / Audi
August: Jung von Matt / Sixt
September: Grabarz & Partner Werbeagentur / VW
Oktober ZiiCON / Niederösterreichische Landesausstellung
November: Haasenstein / TUIfly.com
Dezember: Jung von Matt / Sixt
Währenddessen startet bereits die neue Runde des Airport Media Awards 2012. Die Bewerbung für den Januar läuft. Unter http://www.airport-media-award.eu/kampagne-einreichen.html können Agenturen und Werbungtreibende ihre beste Airport Media per Onlineformular uploaden. Bis einschließlich 29. Februar kön-nen die Teilnehmer ihre Kreationen einreichen.
Erste Juroren im Jahr 2012 sind Sabine Schmittwilken, Leiterin der RWE Group Brand Communications, und Uwe Becker, Mediadirektor bei Unilever und Vorsitzender der Werbetreibenden im Markenverband.
Nach wie vor wählen auch die Besucher der Website ihren Favoriten, wobei deren Vo-tum nicht in der AMA-Wertung berücksichtigt wird.
INITIATIVE AIRPORT MEDIA (IAM)
Die INITIATIVE AIRPORT MEDIA (www.flughafenwerbung.de) ist ein Zusammenschluss von Flughäfen im deutschsprachigen Raum. Die IAM bündelt die Interessen der Flughafen-Vermarkter, um eine optimale Positionierung im Vergleich mit anderen Mediengattungen zu erreichen und die Gattung Flughafenwerbung durch übergreifende Marketingaktivitäten zu stärken. Alle Mitglieder der IAM sind in der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) organisiert. Hinzu kommen die Flughäfen Wien und Zürich. Die 17 Flughäfen erreichen zusammen im deutschsprachigen Raum mehr als 200 Millionen Passagiere jährlich.
Die Mitglieder der Initiative Airport Media (in Klammern die Passagierzahlen 2011 in Millionen): Bremen (2,5), Dortmund (1,8), Dresden (1,9), Düsseldorf (20,3), Frankfurt/Main (56,4), Frankfurt/Hahn (2,8), Friedrichshafen (0,6) Hamburg (13,6), Hannover (5,0), Köln-Bonn (9,7), Leipzig/Halle (2,3), München (37,7), Münster/Osnabrück (1,4), Stuttgart (9,6), Weeze (2,4), Wien (21,1), Zürich (22,9
Endspurt beim Airport Media Award: Mit einer Kampagne für Sixt holt sich Jung von Matt im Dezember zum zweiten Mal den Monatssieg und zieht damit als letzter Finalist für die abschließende Wahl zum Jahressieger des Airport Media Awards 2011 ein.
Die Kampagne, mit der Sixt seit Dezember an den Flughäfen Bremen, Düsseldorf, Han-nover, Hamburg, München und Stuttgart auf Riesenpostern und Leuchtkästen wirbt, setzt auf starke Bildsprache und ein Wortspiel: Unter dem Motto "Kleckern statt glot-zen!" stellt Sixt in unterschiedlichen Motiven überzogene Gesichtsausdrücke dar, die symbolisch dafür stehen, dass man bei Sixt keine große Augen bei den Mietpreisen ma-chen muss. Juror Ralf Klein-Bölting, Direktor Strategie, Marketing und Werbung bei der OTTO GmbH & Co KG, hatte im Dezember die Qual der Wahl.
Sein Votum:
„Im Monat Dezember wurden sehr unterschiedliche Kampagnen eingereicht. Von au-ßergewöhnlich interaktiven Ansätzen wie im Beispiel der BILD Bekenner Kampagne bis zur sehr gelungenen Weihnachtspromotion am Flughafen Frankfurt/Hahn. Alles tolle Beispiele, wie der Standort Flughafen für Werbung und Promotion hervorragend genutzt werden kann.
Am Ende ist mein persönlicher Favorit „die gute alte Sixt“- Kampagne mit dem De-zember- Motiv „Kleckern statt glotzen“. Die Botschaft „Wow – so günstige Tarife ha-ben die von Sixt“ ist wieder einmal auf originelle, einfache und witzige, selbstironi-sche und freche Art dargestellt. Ich muss schmunzeln bei der Betrachtung der Kam-pagne. Sie ist so überhöht dargestellt, mit den fast aus dem Kopf fallenden Augen, das ich diesen Moment des völligen Erstaunens („man – so günstig sind die!“) nicht nur am Bild erkennen, sondern beinahe selber erleben, spüren kann.
Die Umkehr und ironische Verfremdung der Redensart „nicht kleckern, sondern klot-zen“ ergänzt auf kampagnentypische Art sehr klar und selbstbewusst diese Aussage.
Der Flughafen-Situation angemessen, super aufmerksamkeitsstark, kann ich im Vor-beilaufen, in kürzester Betrachtungszeit, mit einem Blick erfassen, worum es geht – vom Herz dann direkt in den Kopf. Ich gehe mit einem Schmunzeln weiter und denke auf dem Weg zum Mietwagenschalter: ‚Schau ich doch mal bei Sixt, die sollen ja so günstig sein‘. So sollte erfolgreiche Werbung funktionieren!“
Jung von Matt und Sixt sind die letzten Monatssieger beim Airport Media Award 2011. Der Preis, den die Initiative Airport Media für die kreativste Werbung an Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz vergibt, wurde monatlich von einem Fachjuror aus der Branche aus allen Bewerbungen des Monats gekürt.
Aus allen Gewinnern prämiert die achtköpfige Jury nun den Gesamtsieger des Airport Media Awards 2011.
Zur Wahl stehen folgende Kampagnen:
Mai: Scholz & Friends / Robinson Club
Juni: Hörger&Partner Werbeagentur / Edeka Frischemarkt
Juli: KMS Team / Audi
August: Jung von Matt / Sixt
September: Grabarz & Partner Werbeagentur / VW
Oktober ZiiCON / Niederösterreichische Landesausstellung
November: Haasenstein / TUIfly.com
Dezember: Jung von Matt / Sixt
Währenddessen startet bereits die neue Runde des Airport Media Awards 2012. Die Bewerbung für den Januar läuft. Unter http://www.airport-media-award.eu/kampagne-einreichen.html können Agenturen und Werbungtreibende ihre beste Airport Media per Onlineformular uploaden. Bis einschließlich 29. Februar kön-nen die Teilnehmer ihre Kreationen einreichen.
Erste Juroren im Jahr 2012 sind Sabine Schmittwilken, Leiterin der RWE Group Brand Communications, und Uwe Becker, Mediadirektor bei Unilever und Vorsitzender der Werbetreibenden im Markenverband.
Nach wie vor wählen auch die Besucher der Website ihren Favoriten, wobei deren Vo-tum nicht in der AMA-Wertung berücksichtigt wird.
INITIATIVE AIRPORT MEDIA (IAM)
Die INITIATIVE AIRPORT MEDIA (www.flughafenwerbung.de) ist ein Zusammenschluss von Flughäfen im deutschsprachigen Raum. Die IAM bündelt die Interessen der Flughafen-Vermarkter, um eine optimale Positionierung im Vergleich mit anderen Mediengattungen zu erreichen und die Gattung Flughafenwerbung durch übergreifende Marketingaktivitäten zu stärken. Alle Mitglieder der IAM sind in der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) organisiert. Hinzu kommen die Flughäfen Wien und Zürich. Die 17 Flughäfen erreichen zusammen im deutschsprachigen Raum mehr als 200 Millionen Passagiere jährlich.
Die Mitglieder der Initiative Airport Media (in Klammern die Passagierzahlen 2011 in Millionen): Bremen (2,5), Dortmund (1,8), Dresden (1,9), Düsseldorf (20,3), Frankfurt/Main (56,4), Frankfurt/Hahn (2,8), Friedrichshafen (0,6) Hamburg (13,6), Hannover (5,0), Köln-Bonn (9,7), Leipzig/Halle (2,3), München (37,7), Münster/Osnabrück (1,4), Stuttgart (9,6), Weeze (2,4), Wien (21,1), Zürich (22,9