Was ist eigentlich: ein Online-Pressecenter?
Mit einem Online-Pressecenter können sich Journalisten und Interessenten auf der Unternehmenswebsite mit Informationen und Neuigkeiten über das Unternehmen versorgen. Alle Informationen stehen dabei in digitaler Form zur Verfügung. Ein Pressecenter im Internet stellt somit eine umfassende Online-Serviceplattform für die Öffentlichkeitsarbeit dar.
Übersichtliche Gestaltung des Pressecenters
Es ist empfehlenswert, das Online-Pressecenter auf der Unternehmenswebsite so anzulegen, dass es gut zu finden ist. Innerhalb des Pressecenters ist es wichtig, alle zur Verfügung stehenden Informationen nach Themen und Medien sortiert bereitzustellen, damit es übersichtlich bleibt. Der Pressebereich sollte beispielsweise durch die Veröffentlichung von aktuellen Pressemitteilungen immer auf dem neuesten Stand sein.
Jederzeit und überall Informationen abrufen
Der große Vorteil eines Pressecenters im Internet liegt in der ständigen Verfügbarkeit. Von jedem Ort zu jeder Zeit können Interessenten auf diese Weise die gewünschten Informationen direkt abrufen und im PDF-Format downloaden. Journalisten brauchen im Unternehmen nicht erst anzufragen, sondern können die digitalen Inhalte direkt zur Weiterverarbeitung nutzen.
Mögliche Inhalte eines Online-Pressebereiches sind:
· Kontaktdaten des Pressekontaktes (Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
· Unternehmensporträt
· aktuelle Pressemitteilungen sowie ältere Pressemitteilungen im Archiv
· Bildmaterial wie Fotos, Grafiken, Produktbilder und Logos (Sowohl in geringerer Auflösung für Internetseiten als auch druckfähige Bilder in entsprechend hoher Auflösung)
· Interviews
· Kurzprofile und Biografien
· Präsentationen
· Geschäftsberichte
· Audio- und Videomaterial
· Links zu Blogs und Social Media Accounts
Mit einem Online-Pressecenter direkt den Kunden erreichen
Online-Pressecenter stehen öffentlich im Internet zur Verfügung. Daher erreichen sie zusätzlich zu den Medienvertretern auch interessierte und potenzielle Kunden direkt. Mit einem Online-Pressebereich können sich Interessenten umfassend über das Unternehmen und die Angebote informieren. Ein Online-Pressecenter ist ein Instrument der Öffentlichkeitsarbeit, das auf verschiedene Zielgruppen abgestimmt werden kann. Ein Online-Pressebereich lässt sich daher nicht nur für die Pressearbeit, sondern auch als Marketing-Instrument zur Neukundengewinnung im Internet nutzen.
Werden aktuelle Pressemitteilungen nicht nur im Online-Pressecenter, sondern zusätzlich auch auf zahlreichen Presseportalen veröffentlicht, kann dies die Reichweite der Pressemitteilung signifikant erhöhen. Die Verbreitung von Pressemitteilungen über viele verschiedene Presseportale kann die Aufmerksamkeit von Journalisten und Kunden um ein Vielfaches steigern und ist die Basis einer erfolgreichen Pressearbeit im Internet.
Übersichtliche Gestaltung des Pressecenters
Es ist empfehlenswert, das Online-Pressecenter auf der Unternehmenswebsite so anzulegen, dass es gut zu finden ist. Innerhalb des Pressecenters ist es wichtig, alle zur Verfügung stehenden Informationen nach Themen und Medien sortiert bereitzustellen, damit es übersichtlich bleibt. Der Pressebereich sollte beispielsweise durch die Veröffentlichung von aktuellen Pressemitteilungen immer auf dem neuesten Stand sein.
Jederzeit und überall Informationen abrufen
Der große Vorteil eines Pressecenters im Internet liegt in der ständigen Verfügbarkeit. Von jedem Ort zu jeder Zeit können Interessenten auf diese Weise die gewünschten Informationen direkt abrufen und im PDF-Format downloaden. Journalisten brauchen im Unternehmen nicht erst anzufragen, sondern können die digitalen Inhalte direkt zur Weiterverarbeitung nutzen.
Mögliche Inhalte eines Online-Pressebereiches sind:
· Kontaktdaten des Pressekontaktes (Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
· Unternehmensporträt
· aktuelle Pressemitteilungen sowie ältere Pressemitteilungen im Archiv
· Bildmaterial wie Fotos, Grafiken, Produktbilder und Logos (Sowohl in geringerer Auflösung für Internetseiten als auch druckfähige Bilder in entsprechend hoher Auflösung)
· Interviews
· Kurzprofile und Biografien
· Präsentationen
· Geschäftsberichte
· Audio- und Videomaterial
· Links zu Blogs und Social Media Accounts
Mit einem Online-Pressecenter direkt den Kunden erreichen
Online-Pressecenter stehen öffentlich im Internet zur Verfügung. Daher erreichen sie zusätzlich zu den Medienvertretern auch interessierte und potenzielle Kunden direkt. Mit einem Online-Pressebereich können sich Interessenten umfassend über das Unternehmen und die Angebote informieren. Ein Online-Pressecenter ist ein Instrument der Öffentlichkeitsarbeit, das auf verschiedene Zielgruppen abgestimmt werden kann. Ein Online-Pressebereich lässt sich daher nicht nur für die Pressearbeit, sondern auch als Marketing-Instrument zur Neukundengewinnung im Internet nutzen.
Werden aktuelle Pressemitteilungen nicht nur im Online-Pressecenter, sondern zusätzlich auch auf zahlreichen Presseportalen veröffentlicht, kann dies die Reichweite der Pressemitteilung signifikant erhöhen. Die Verbreitung von Pressemitteilungen über viele verschiedene Presseportale kann die Aufmerksamkeit von Journalisten und Kunden um ein Vielfaches steigern und ist die Basis einer erfolgreichen Pressearbeit im Internet.