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Sport-Sponsoring: Ein Buch mit sieben Siegeln!

Sie können nicht einschätzen, ob die Ihnen täglich offerierten Angebote seriös sind? Sie kennen weder den Markt noch gängige Preise?
Holger Bartl | 12.05.2010
Dann geht es Ihnen und Ihrem Unternehmen so wie vielen, die Sport als Plattform im Rahmen ihrer gesamtstrategischen Ausrichtung nutzen oder nutzen wollen.

Immer unübersichtlicher wird das Geflecht zwischen Vereinen, lokalen Vermarktern, Rechtehaltern, Agenturen und Einzelkämpfern. Je länger ein freies Recht auf dem Markt ist, desto stärker purzeln die angebotenen Preise. Oft hat man das Gefühl, es würde gewürfelt.

Reine Vermarkter fragen meist nicht, ob das Sponsoring wirklich sinnvoll ist. Sie bieten auch keine vernetzten Konzeptionen an. Hier geht es um Gewinne. Rechte sind teuer, also muss man unter hohem Druck Sponsoren finden. Fernab von jeglicher Vernunft und preislicher Ausgewogenheit.

Wie also kann man sicher sein, dass das, was man erreichen will, auch optimal konzipiert, verhandelt und umgesetzt wird?

Gehen Sie nie in ein Gespräch ohne einen Fachmann an ihrer Seite.

Dies kann eine Unternehmensberatung, eine Sportmarketing-Agentur oder ein Experte sein. Fordern Sie verlässliche Zahlen aus den Bereichen Marktforschung und Medienanalysen an. Achten Sie auf Imagewerte. Diskutieren Sie vorab mit allen beteiligten Unternehmensbereichen ob ein Engagement und vor allem welches Engagement wirklich Sinn macht. Und kalkulieren Sie auf jeden Fall die Folgekosten mit ein. Denn die können je nach Engagement und Konzeption noch einmal doppelt so hoch sein.

Lassen Sie sich beraten.

Ihr Holger Bartl