print logo

Neue promio.net-Studie: Kfz-Versicherungswechsel 2007/2008

Befragung im promio.net-Online-Panel soll Aufschluss über die Planung eines Wechsels des aktuellen Versicherungsanbieters bieten.
promio.net GmbH | 06.03.2008
AUSGANGSLAGE
Die jährliche Kündigungsfrist für einen Wechsel der Kfz-Versicherung steht vor der Tür.

Im Zuge dessen führte promio.net eine Befragung im eigenen Online-Access-Panel nach dem aktuellen Stand bei der Entscheidung über einen Wechsel durch.

Ist in der kommenden Zeit eine E-Mail Kampagne für KFZ-Versicherungsanbieter lohnenswert, um PKW-Besitzer zu erreichen?
Welche KFZ-Versicherungsarten werden am häufigsten genutzt?
Wann wird eine endgültige Entscheidung über einen Wechsel der KFZ-Versicherung getroffen?

ZIELSETZUNG
Eine Befragung im promio.net-Online-Panel soll Aufschluss über die Planung eines Wechsels des aktuellen Versicherungsanbieters bieten.

FRAGESTELLUNGEN
Welche Versicherungsart wurde gewählt?
Bei welchem Versicherer wurde die KFZ-Versicherung abgeschlossen?
Auf welchem Wege wurde die Versicherung abgeschlossen?
Besteht das Vorhaben den aktuellen Versicherer zum Jahresende zu wechseln?
Wenn ja, bereits für einen anderen Versicherer entschieden?
Welche Möglichkeiten/Wege werden zu Informationszwecken genutzt?
Wann wird ein möglicher Wechsel entschieden?

METHODIK
Online-Befragung im promio.net-Panel
Standardisierter Fragebogen mit mindestens 9 Fragen
Probanden: PKW-Besitzer, die bezüglich ihrer KFZ-Versicherung die Entscheidung selbst treffen oder an der Entscheidung beteiligt sind.
Zufallsstichprobe aus der promio.net Community (Grundgesamtheit ca. 160.000 User)
Abgeschlossene Interviews: N=1.026
Feldzeit: 27.08.2007 - 03.09.2007

Die vollständige Studie finden Sie hier:
http://www.promio.net/red.php?r=$r&lid=20281&ln=1
Logo of promio.net GmbH

promio.net bietet Leistungen und Technologien für erfolgreiches Touchpoint-Management an, für Customer Engagement auf höchstem Niveau