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Less is more!

Die „Reduktion auf das Wesentliche“ kann sich als Erfolgsgarantie heraus stellen.
Sebastien Philipp | 06.09.2006
Das Reduktionsmarketing und die „weniger ist mehr“-Einstellung ist eine vielversprechende Erfolgsstrategie, die ein Anreiz ist, Produktangebote zu überdenken.

Reduktionsmarketing – einfach genial!

Less is more! In einigen Markt-Segmenten stellt sich die Strategie der Reduktion der Produkte auf das Wesentliche als Erfolgsgarantie heraus. Was zählt ist Funktionalität und die Abkehr von allzu überfrachteten Produkten. Dabei wirkt sich natürlich die „weniger ist mehr“-Einstellung auf die Preisgestaltung aus.

Back to the roots
Der Land Rover Defender ist ein Paradebeispiel für das Prinzip der Reduktion. Im Gegensatz zu seinen chromverzierten Nachfolgern, die vor technischen Raffinessen strotzen und nur selten die gut ausgebauten Straßen der Großstädte verlassen, überzeugt der Klassiker unter den Off Roadern durch Einfachheit. Seit Jahrzehnten befindet sich der Urtyp der motorisierten Geländewagen mit Grundfunktionen ausgestattet und weitgehend unverändert, erfolgreich auf dem Markt. Der Wagen wird vor allem von Puristen geschätzt, die die 130 km/h Höchstgeschwindigkeit, mangelnden Komfort und Sicherheitsvorkehrungen nicht als Manko empfinden. Das Modelabel Akris des Schweizer Couturiers Albert Kriemler feiert ebenfalls Erfolge mit dem Prinzip der Einfachheit und schreibt Modegeschichte. Auf großen Modenschauen in Paris und New York ist sie als einzige Designermarke aus dem deutschsprachigen Raum zugelassen. Die High Society ist begeistert. Denn die Marke konzentriert sich auf das Wesentliche: Klare Schnitte, einfache Formen und edle Stoffe. Ornament und Opulenz sind hier nicht nötig, um sich als Luxusprodukt zu positionieren.

Einfach erfolgreich
Aber warum ist das Einfache so erfolgreich. Klare Strukturen, einfache Strickmuster und simple Konstruktionen ziehen, die mit Schnickschnack oftmals überforderte Gesellschaft, an. Grundwerte mit traditionellem Charakter werden durch reduzierte Ausstattung belohnt, wie im Fall Landrover Defender. Der Off Roader vermittelt: Freiheit, Bodenständigkeit und Verlässlichkeit. Der Verzicht auf Hightech-Ausstattung und Luxus spricht vor allem eine Zielgruppe an, die durch Reduktion aus dem Alltag ausbricht. Gängigen Mustern und Massenproduktionen wird bewusst der Rücken gekehrt, Individualität wird geschaffen. Aufgrund der Originalität der Produkte ist der Spielraum bei der Preisfindung groß. Meist ist Reduktion mit einem hohen Preis verbunden, wenn man die Preise ähnlicher Wettbewerbsprodukte vergleicht.

Einfaches Bedürfnis, einfaches Angebot
Mit Reduktion, die allerdings von einer Minderung der Preise gefolgt ist, arbeiten Billig-Fluglinien. Die so genannten Low Cost Carrier positionieren sich über günstige Flugpreise. Günstig von A nach B und das ziemlich schnell, der Service über den Wolken ist dabei bedeutungslos. Was zählt sind die niedrigen Kosten bei der Buchung. Die Fluggesellschaften sparen massiv ein, bei der Versorgung der Gäste mit Hühnchen an Soße. Doch oftmals fehlt der Durchblick bei den Tarifen, was sonst so einfach gehalten wird ist bei der Buchung ein unüberschaubarer Wust. Damit ergibt sich eine neue Nische, in der Anbieter auf einfache Tarifgestaltung setzen.


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Die Kernkompetenzen von Philipp Seine Helden: Events & Inventives, PR- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Design im Print-, Online- und Film-Ber