print logo

Kostenloses White Paper „Grundlagen der Online-PR“

Das Dokument beschäftigt sich mit den neuen Wegen und Möglichkeiten, um mit einfachen PR-Maßnahmen im Internet erfolgreich zu sein.
Melanie Tamblé | 09.01.2009
Die ADENION GmbH hat ein kostenloses White Paper zu den „Grundlagen der Online-PR“ veröffentlicht. Das Dokument beschäftigt sich mit den neuen Wegen und Möglichkeiten, um mit einfachen PR-Maßnahmen im Internet erfolgreich zu sein. In einer Übersicht werden die wichtigsten Medien und Darstellungsformen der Online-PR erklärt. Hilfreiche Tipps und Hinweise verraten, wie man Pressetexte für die Suchmaschinen optimiert und damit mehr Reichweite für seine Veröffentlichungen erzielt. Das White Paper kann kostenlos unter der folgenden Adresse heruntergeladen werden:
www.pr-gateway.de/white-papers

Zu den Maßnahmen der Online-PR zählen Einträge in Suchmaschinen genauso, wie Presse-Veröffentlichungen auf Portalen, in Newslettern oder Online-Publikationen. Aber auch neuere Web 2.0 Strategien wie bloggen oder podcasten können zu wichtigen PR-Instrumenten ausgestaltet werden. Obwohl sich die grundsätzlichen Maßnahmen der Online-PR weitgehend mit denen der klassischen PR decken, erfordert die Umsetzungjedoch andere Wege und Methoden. Insbesondere neue Kommunikationswege wie Newsgroups, Weblogs, Wikis oder Podcasts stellen andere Anforderungen an die Inhalte und die Gestaltung von Veröffentlichungen. Einen besonders großen Einfluss haben vor allem die Suchmaschinen. Die Verwendung von suchmaschinenrelevanten Schlüsselbegriffen findet in der Online-PR bislang noch wenig Anwendung. Das White Paper erläutert, welchen Einfluss Pressetexte auf die Suchmaschinen haben und wie man die Veröffentlichung und Reichweite mit Hilfe von Online-Medien selbst beeinflussen und erweitern kann.

Das White Paper richtet sich an PR-Agenturen und PR-Verantwortliche in Unternehmen. „Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen können von Online-PR Maßnahmen profitieren“, so Melanie Tamblé, Online-Marketing Spezialistin und Autorin des White Papers. „Die neuen Medien bieten viele Möglichkeiten, direkt mit potentiellen Kunden in Dialog zu treten.“

Aus dem Inhaltsverzeichnis:
· Medien und Darstellungsformen in der Online-PR
· Suchmaschinen-PR — Königsweg in der Online-PR
· Die Link-Strategie
· Die Content-Strategie
· Presseportale im Internet

Weitere Informationen, Bilder und weitere White Papers im PR-Gateway Presse-Center:
www.pr-gateway.de/presse
Img of Melanie Tamblé

Expertin für Content Marketing, Online PR und Social Media. Mitgründerin und Geschäftsführerin ADENION GmbH: Tools für OnlinePR und Social Media.