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Ihre Zielgruppe im Fadenkreuz: Die Persona-Methode

Wie Sie sich in Ihre Zielgruppe hineinversetzen und dabei Ihre Werbewirkung verdreifachen können.
synergie-effekt.net | 29.10.2007
Bei meinen Kundengesprächen fällt häufig der Begriff "Zielgruppenselektion". So ist (immer noch) allgemein üblich Käufer nach den demografischen Merkmalen: Alter, Geschlecht, Beruf und Wohnort einzustufen. Das ist meiner Ansicht nach nicht nur ein bißchen aus der Mode gekommen, sondern auch rein praktisch gesehen mit großem Aufwand und verschenkten Budgetgeldern verbunden. Deshalb möchte ich Ihnen jetzt ein anderes Model vorstellen, das es Ihnen ermöglicht, sich besser in Ihre Zielgruppe hineinzuversetzen und Ihre Kommunikationsmaßnahmen besonnener zu streuen. Die Rede ist von der Persona-Methode.

Was genau ist die Persona-Methode?
Stellen Sie sich Ihren idealen Kundentyp vor. Im Falle eines Bio-Einzelhandel sähe dieser so aus: Herr Krause ist zirka 35 Jahre jung, neigt nicht zu Spontankäufen, sondern prüft seine Ware vorher eingehend. Für Herrn Krause stehen Qualität, Frische und Naturbelassenheit ganz oben auf seiner Werteskala. In seiner Freizeit holt er sich gern Tipps auf sogenannten Lohas-Websiten, wie z.B. KarmaKonsum. Mit seiner Frau trinkt er abends gern einen guten Tropfen Biolandwein und so weiter und so fort. Spielen dies noch mit zwei bis drei weiteren Kundentypen durch und Sie haben einen repräsentativen Querschnitt Ihrer Hauptzielgruppen!

Wie kann die Persona-Methode angewendent werden?
Wenn Sie jetzt mit Hilfe der P-Methode ein typisches Bild Ihrer Kundengruppe vor Augen haben, können Sie Ihre Werbemaßnahmen nun einfühlsamer bewerten. Da wäre z.B. die Firmenwebsite. Findet Herr Krause auf Ihrer Internetseite alles was er sucht? Ist sie für ihn intuitiv zu bedienen und erfüllt sie seine Bedürfnisse? Gehört die 65jährige Frau Müller zu Ihrem "imaginären" Kundenkreis, sollten Sie Ihre Website möglichst barrierefrei gestalten, d. h. große Schrift, Buttons und bestenfalls mit Vorlesefunktion für die wichtigsten Artikel. Ein anderes Beispiel: Ihr Kundenmailing. Haben Sie Ihre Zielgruppe(n) erst einmal als Person(en) identifiziert, punkten Sie ab sofort durch ein angemessenes und treffsicheres Wording!

Weche Vorteile bringt die Persona-Methode mit sich?
Die P-Methode schafft vor allem Übersicht und vermindert die Komplexität Ihrer bisherigen Zielgruppenauswertungen (psychografische/demografische Merkmale). So steckt der Teufel jetzt nicht mehr im Detail sondern hilft Ihnen sich auf das Wichtigste zu konzentrieren! Mit Ihren Mitabeitern haben Sie so einen fassbaren Geprächsgegenstand und beugen vor allem allgemeiner Betriebsblindheit vor. Das Einnehmen der Kundenpostion wird somit für alle Anwesenden leichter.

Mein Rat an Sie: Wenden Sie die P-Methode insbesondere bei der Planung Ihrer Marketing bzw. Kommunikationsmaßnahmen an. So sorgen Sie dafür, dass Ihr Budget auch gezielt und sinnvoll zum Einsatz kommt!
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Als Social Media Berater berate ich Unternehmen bei der Online-Kommunikation und Wahrnehmung.