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12 magische Worte, die in deiner Kundenakquise nicht fehlen sollten!

Es gibt bestimmte Worte, die in unserem Gehirn einen Trigger auslösen und uns zu einer Handlung aufrufen. 44 davon lernen Sie jetzt kennen. Los gehts.
Günter Heini | 07.05.2024
© Günter Heini
 

Magische Wörter bringen Superpower in deine Kundenakquise

Jeder Unternehmer und jeder Selbstständige möchte neue Kunden gewinnen. Du doch auch, stimmt´s? Doch nicht alle sind gleichermaßen erfolgreich in der Kundenakquise? Was ist das Erfolgsgeheimnis? Sind es vielleicht magische Worte? JA.

Sie machen auf jeden Fall einen Riesenunterschied. Nutze magische Worte, und du erstickst (fast) jeden Verkaufswiderstand im Keim. Deine Kundenakquise wird eine völlig neue Dimension erhalten. Mit magischen Worten …

  • werden deine Website-Texte sofort attraktiver und anziehender.
  • werden deine Texte emotionaler. Denn Kaufentscheidungen werden immer auf emotionaler Ebene getroffen.
  • erhöhst du die Konversionsraten deiner Landingpage. 
  • wird jede Präsentation noch überzeugender.
  • wird jede E-Mail stärker in der Formulierung. 

Kurzum: Magische Worte sind Wörter für bessere Werbetexte.

Gleich stelle ich dir 12 magische Wörter vor, die du in deine Kommunikation einbauen solltest, wenn du mehr – vor allem, wenn Du fortlaufend Kunden gewinnen möchtest. So wird deine Kundenakquise noch erfolgreicher. 

Und wenn du bis zum Schluss dran bleibst, verrate ich dir in der magischen Wörter Liste 44 weitere Powerwörter. Powerwörter, die aus deiner Webseite das machen, wozu sie bestimmt ist: Kunden zu gewinnen.

Also legen wir gleich los…

1. Magische Worte: „Stelle dir vor …“

Menschen lieben einfach Geschichten. Seit es Menschen gibt, ist das so. Wo Menschen aufeinander treffen, erzählen sie sich Geschichten. Heute nennen wir das Storytelling. Auch als Erwachsene lernen, begreifen oder erinnern wir uns vor allem mithilfe von Geschichten.

Gerald Hüther, Deutschlands wohl bekanntester Hirnforscher erklärt in einem Interview, warum das so ist:

„Die schönste Form, sich etwas zu merken ist, es in Bildern auszudrücken. Wir denken sehr gerne in Bildern, denn sie sind emotional reichhaltig. Und die sprachliche Entsprechung eines Bildes ist die Erzählung und die Geschichte. Deshalb erzählen wir uns auch so gerne Geschichten – in Wirklichkeit helfen wir uns damit gegenseitig dabei, Bilder in unserem Gehirn zu erzeugen.“

Und wenn deine Kunden Teil einer Geschichte sind, dann kommt die Botschaft viel besser an, wird länger behalten und überzeugt Kunden mehr als jede langweilige Präsentation.

Nutze deshalb bildhafte Geschichten…

…und erzähle die Geschichte eines anderen Kunden (ohne den Namen zu nennen) und am Ende sagst du: „Stellen Sie sich vor, Sie können genau das gleiche erfahren, wenn Sie jetzt…“

Und schon ist der Kunde mitten in der Geschichte, ohne dass du ihm langweilige Zahlen und Fakten um die Ohren geschlagen hast. 

Kommen wir zum nächsten magischen Wort…

 

2. Das Wörtchen „Sie/Du“ oder der „Name“ des Kunden

Stelle dir folgende Situation vor: Du willst einen neuen Anzug kaufen und gehst in ein edles Herrenmodengeschäft.

Der Verkäufer erkundigt sich gleich nach deine Namen. Und schon geht es los.

  • „Herr Müller, welches ist Ihre Lieblingsfarbe?“
  • „Herr Müller, soll es elegant oder eher sportlich sein?“
  • „Herr Müller, können Sie mir eine Person nennen, die Sie wertschätzen, weil sie sich gut kleidet?“

Merkst du was? Du wirst laufend persönlich angesprochen. Du fühlst dich wohl. Du schätzt das.

Und wenn du in jedem zweiten Satz mit „Sie“ oder „Herr (Ihr Vorname)“ angesprochen werden, fühlst du dich einfach wertgeschätzt.

Was glaubst du, was am Ende passiert? Du wirst einen Anzug kaufen und vielleicht sogar mehr Geld ausgeben als du ursprünglich wolltest.

Und warum? Du wurdest wertgeschätzt und mehrfach mit „Sie“ und „Herr…“ angesprochen. Probiere es gerne aus, es funktioniert.

Was dagegen nicht oder nicht gut funktioniert

Unpersönliche Ansprache.

  • "Man sollte ..."
  • "Man trägt heute ..."

Oder

  • "Alle schwören auf ..."
  • "Jeder will das haben ..."

Das nächste magische Wort ist …

 

3. Das Wörtchen „Wert“ oder „Nutzen“

Am liebsten haben wir doch alle wertvolle Dinge, stimmt´s?

Gewöhne dir deshalb an, von Wert zu sprechen, wenn du dein Produkt oder deine Dienstleistung vorstellst. Mache es wertvoller.

Denn der Kunde interessiert sich nicht für irgendwelche Merkmale, sondern für den Wert oder Nutzen.

 

4. Das Wörtchen „und“

Wir kennen das Wort „aber“. Wie klingt es für dich? Irgendwie negativ, oder? „Ich will es Ihnen erklären, aber …“

Was nach dem „aber“ kommt ist meist negativ.

Doch was klingt besser als „aber?“

UND“ klingt viel besser als „aber“. Mit „und“ signalisierst du, dass noch etwas Wichtiges kommt, etwas Positives.

  • „Ich will es Ihnen erklären, und …“
  • „Sie werden staunen, und …“
  • „Ich werde Ihnen jetzt ein Geheimnis verraten, und …“

 

5. Magische Worte: Mit „Weil“ lieferst du eine Begründung

Die Harvard-Psychologin Ellen Langer machte 1977 ein kleines Experiment und fand eine sehr überraschende Erkenntnis: Menschen wollen immer einen Grund haben, warum sie etwas tun sollen.

Dabei spielt das Wörtchen „weil“ eine sehr große Rolle. Denn es leitet die Begründung ein. Z. B.: „Ich möchte Sie um Ihren Rat bitten, weil ich Sie für einen sehr erfahrenen Menschen halte.“ 

Ellen Langer fand auch heraus, dass das, was nach dem „weil“ kommt, gar nicht so wichtig ist. Wichtig ist das Wörtchen „weil“. Probieren Sie es aus.

»So lief das hochspannende Experiment ab: 

Im einem hochfrequentierten Kopierraum einer großen Firma standen Mitarbeiter in einer Schlange. 

Ellen Langer schickte nun eine Versuchsperson mit den Worten vor: „Darf ich bitte zuerst an den Kopierer?“

In 60% der Fälle stimmten die Personen zu und ließen die Versuchspersonen erst kopieren.

Im nächsten Schritt stellten die Versuchspersonen folgende Frage:

„Darf ich bitte zuerst an den Kopierer, weil ich es sehr eilig habe?“ Jetzt lag das Ergebnis mit 94% Zustimmung viel höher als ohne den Zusatz: „…weil ich es sehr eilig habe.“

Doch die eigentliche Überraschung kam, als Ellen Langer diesen Satz testete: „Darf ich bitte zuerst an den Kopierer, weil ich ein paar Kopien machen muss?“

Obwohl die Begründung völliger Unsinn war, denn jeder in der Schlange wollte Kopien machen, lag die Zustimmung immer noch bei 93%.

Für Ellen Langer stand fest:

Ein „Weil“ ist ein erfolgreiches Wort in der menschlichen Beeinflussung. Warum? Weil wir es lieben eine Begründung für unser Handeln zu bekommen.

Deshalb: Nutze ab sofort viel häufiger das Wort „weil“ und begründen deine Aussagen.

 

6. Mit „ODER“ gibst du dem Kunden eine Option

Stellen dir vor, du gehst einkaufen und der Verkäufer sagt: „Wir haben nur dieses Modell.“

Klingt das gut? Natürlich nicht, denn du kannst jetzt nur wählen zwischen kaufen und nicht kaufen.

Doch wir Menschen möchten gerne wählen können, Alternativen haben, ein emotionales Verkaufserlebnis haben …

Viel besser klingt es doch, wenn der Verkäufer fragt:

„Was möchten Sie lieber? Version A oder Version B? Alternativ können Sie auch Version C wählen.“

Mit mehreren Optionen verdoppelst du direkt deine Chance auf ein JA. Also: Biete deshalb immer Optionen. Entweder A, B oder …

Wichtig in diesem Zusammenhang:

Zu wenige Optionen (z. B. nur eine Möglichkeit) schrecken Kunden ab.

Zu viele Optionen (5 oder mehr) verwirren Kunden und führen dazu, dass sie gar nicht kaufen.

Siehe auch das Marmeladen-Paradoxon. Hier wurden in Kalifornien in einem Delikatessengeschäft zwei Probiertische aufgebaut. An einem Probiertisch gab es 6 Marmeladensorten zum Probieren. Am anderen Tisch 24 Marmeladensorten. Sechzig Prozent der Vorbeigehenden blieben am Tisch mit 24 Sorten stehen, aber nur 2 Prozent der Personen kaufte ein Glas. Der Tisch mit 6 Sorten lockte nur 40 Prozent der Vorbeigehenden an, doch 12 Prozent von ihnen kauften auch ein Glas.

Fazit: Gibt es nämlich zu viele Optionen, verwischen die Unterschiede zwischen den Angeboten und die Kunden verzichten aus Furcht vor Reue bei einer Fehlentscheidung lieber ganz auf den Kauf.

 

7. Magische Worte: sehen, zeigen, hören, anpacken

Wenn du ein neues Auto kaufst, willst du das Auto nicht nur sehen, sondern dich auch reinsetzen, den Motor hören und sogar selbst fahren, stimmt´s?

Deine Kunden wollen auch möglichst sehen, hören, riechen und anpacken. Nutze also eine bildhafte Sprache, die diese Emotionen anspricht. Wenn der Kunde deine Produkte anfassen und riechen kann, ist es noch überzeugender.

Lasse ihn spüren, sehen, riechen, fühlen, was er bei dir bekommt. 

Wie deine Texte dann klingen, erkläre ich in diesem Artikel. 

 

8. Verwende unwiderstehliche „Powerwörter“

Beschreibe dein Produkt oder Dienstleistung so wertsteigernd wie möglich, indem du kraftvolle Formulierungen nutzt wie:

  • hervorragend
  • herausragend
  • beneidenswert
  • entzückend
  • umwerfend
  • fabelhaft
  • inspirierend
  • bewundernswert
  • brillant
  • außergewöhnlich
  • hochwertig
  • ausgezeichnet
  • großartig
  • beneidenswert
  • strahlend
  • gigantisch
  • genial
  • magisch
  • sensationell
  • grandios
  • bedeutsam
  • bezaubernd
  • wunderbar …

Du wisst wissen, wie du diese magischen Powerwörter nutzen kannst?

Vorneweg: Auf die Dosierung kommt es an! In Headlines, Betreffzeilen, in Texten für Verkauf und Marketing. Hier sind einige Beispiele:

 

  » Vorteile 

Wir sind doch ständig auf der Suche nach Vorteilen. Wir wollen immer erfahren, wie uns etwas weiterbringt. Sprich: wie wir davon profitieren. Wenn wir einen Vorteil sehen, lesen wir den Text. Und das führt wie von selbst zu Klicks, Anfragen und Response. Hier sind Powerwörter, die Vorteile zeigen:

  • Das bedeutet für Sie …
  • Das heißt für Sie …
  • So verbessern Sie …
  • Das hilft Ihnen … 
  • So vermeiden Sie …
  • So sparen Sie …
  • Das steigert …
  • Dies optimierte Ihre …
  • Das bringt Ihnen …

 

  » Emotionen

Fakt ist: Emotionale Wörter werden schneller erfasst als neutrale Wörter. Außerdem bleiben sie länger im Gedächtnis haften. Höchste Zeit also Ihre Texte damit zu „tunen“. Hier sind einige Beispiele:

  1. Danke
  2. Fasziniert
  3. Bewundernswert
  4. Großartig
  5. Begeistert
  6. Ergriffen
  7. Selbstverständlich
  8. Wunderbar
  9. Überwältigt

 

» Druck

Diese Powerwörter bringen Tempo in Ihre Texte. Außerdem verknappen sie ein Angebot, zeigen hohe Nachfrage und wecken Begehrlichkeiten.

  1. Rasch
  2. Postwendend
  3. Nur noch
  4. Gleich heute
  5. Ausschließlich
  6. Umgehend
  7. Sofort
  8. Lediglich

 

» Neugier

Sie wissen es selbst: Wir alle sind neugierig. Wörter, die Neugier auslösen oder den Spannungsbogen erhöhen wirken immer. Sie begeistern und machen Ihre Texte schwungvoll.

  1. Grenzenlos
  2. Geheimnisvoll
  3. Geheimrezept
  4. Faszinierend
  5. Verblüffend
  6. Verführerisch
  7. Unglaublich
  8. Spektakulär
  9. Sensationell
  10. Überraschend
  11. Fantastisch
  12. Exzellent
  13. Bemerkenswert
  14. Einzigartig
  15. Grenzenlos

 

9. „Machen“ ist viel besser als „versuchen“

Wie klingt das? „Wir werden es versuchen.“ Nicht wirklich überzeugend, oder?

Viel besser klingt doch, wenn du sagst: „Wir werden es machen.“

So lässt du überhaupt keinen Zweifel aufkommen. Streiche alle „Möglichkeitswörter“ wie „könnte“, „sollte“, „müsste“ und sage stattdessen

  1. „Wir machen! Punkt.“

 

10. Magische Wörter: „Die Lösung ist …“ 

Was denkst du, wenn du von einem Problem hörst? Nichts Gutes, stimmt´s?

Problem klingt immer negativ, niemand will ein Problem.

Rede deshalb immer von einer Lösung. Sprich lösungsorientiert.

  • „Die Lösung für Sie ist…“
  • „Unsere Lösung sieht so aus…“
  • „Wir werden es so lösen…“

 

11. Nutze Sicherheit als ein Urbedürfnis

Auch das weiß jeder: Wörter, die Sicherheit vermitteln, schaffen Vertrauen. Und das überträgt sich auf die Dienstleistung oder das Produkt. Hier sind Wörter, die für verblüffend viel Vertrauensvorschuss sorgen.

  • Garantie
  • Wertvoll
  • Beweis
  • Kostbar
  • Einzigartig
  • Ausgezeichnet
  • Empfehlenswert
  • Exklusiv
  • Erstklassig
  • Souverän
  • Professionell
  • Klasse
  • Sicherheit
  • Ergebnis
  • Erprobt
  • Praxisnah

 

Wollen wir uns einige Beispiele von Headlines und Betreffzeilen ansehen? Mit und ohne Powerwort. Hier der direkte Vergleich:

Powerwort wirklich:

  • Ohne: Welche Angebote funktionieren
  • Mit: Welche Angebote wirklich funktionieren.

Powerwort verblüffend:

  • Ohne: Fakten über Ihren Kunden
  • Mit: Verblüffende Fakten über Ihren Kunden

Powerwort erstaunlich:

  • Ohne: Ergebnisse der letzten Kundenbefragung
  • Mit: Erstaunliche Ergebnisse der letzten Kundenbefragung

Powerwort einfach:

  • Ohne: Der Weg zu mehr Umsatz
  • Mit: Der einfache Weg zu mehr Umsatz

 

12. Magische Wörter, mit denen du Versprechen verstärkst

  • Geheimformel
  • Wunderwaffe
  • Erfolgsgeheimnis
  • Erfolgsrezept
  • Geheimrezept
  • Erfolgsformel
  • Zaubermittel

 

Fassen wir noch einmal zusammen: Magische Worte sind der Erfolgsschlüssel in deiner Kommunikation und Kundenakquise

Mit diesen 12 magischen Worten wird deine Kundenakquise noch erfolgreicher.

  • Du wirst besser verhandeln und mehr verkaufen. Weil Menschen Kaufentscheidungen immer auf emotionaler Ebene treffen. Und später rational begründen.
  • Und du wirst mehr verdienen.
  • Mit magischen Worten erstickst du (fast) jeden Verkaufswiderstand.
  • werden deine Website-Texte sofort attraktiver und anziehender.
  • erhöhst du die Konversionsraten Ihrer Landingpage.
  • wird jeder Präsentation überzeugender
  • wird jede E-Mail klarer.

 

Und jetzt, ich hatte es versprochen:

Hier ist die magische Wörter Liste mit 44 Powerwörtern, die aus deiner Website das macht, wozu sie da ist: um dauerhaft Kunden zu gewinnen.

44-magische-Wörter  

Warum der ganze Aufwand mit magischen Wörtern? Was bringt das denn? 

Ganz einfach. Du machst jeden deiner Werbetexte noch überzeugender, emotionaler und konversionsstärker. Und genau das willst du doch, oder? Dass deine Texte besser verkaufen. Und dass User die von dir gewünschte Handlung ausführen.

 

Dieser Artikel wurde zuerst auf dieser Website veröffentlicht. 

 

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Fakt ist: Wer besser kommuniziert ist erfolgreicher. Meine Texte machen Sie erfolgreicher, weil ich klarer und überzeugender Ihre USP herausstelle.