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Effizienz durch künstliche Intelligenz

KI kann den Arbeitsalltag effizienter machen, aber nur wenn man sie richtig verwendet. Anwendungsbeispiele zeigen, wie's geht.
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Künstliche Intelligenz ist nicht nur ein spaßiges Tool, das im Alltag Google-Search ersetzen kann oder lustige Bilder und Videos erstellt, die Technologie kann auch im Arbeitsumfeld vieles bewirken. Lesen Sie mehr über die Vorteile des richtigen Einsatzes von KI und lernen Sie, wie Salesforce künstliche Intelligenz nutzt um effizienter zu arbeiten in folgendem Blogartikel. 

Künstliche Intelligenz ist nicht zu Unrecht in aller Munde: der Technologie wird nachgesagt, einen größeren Einfluss als Handys und das Internet zusammen zu haben. Sie entwickelt sich zudem schneller, als alles, was wir bisher gesehen haben und verändert alles, was wir über normale Arbeitsprozesse und das Aufbauen von Kundenbeziehungen wissen. 

Jedoch ist die ausreichende Beherrschung von KI eine entscheidende Voraussetzung dafür. Wenn man nicht weiß, wie man generative KI richtig verwendet, wird man keine große Veränderung feststellen können. Wenn man es jedoch richtig einsetzt, wird man schnell merken, wie viel effizienter man durch die Unterstützung der innovativen Technologie arbeiten kann. 

Im Folgenden beschreiben wir drei Beispiele, wie das weltweit führende CRM-Unternehmen Salesforce KI verwendet und optimal mit den Unternehmensdaten und CRM-Systemen verknüpft, damit auch Sie die Vorteile von KI verstehen und in Ihrem Unternehmen umsetzen können. Künstliche Intelligenz eröffnet neue Möglichkeiten für Produktivität, Effizienz und Innovation. Durch die Verknüpfung von künstlicher Intelligenz, Unternehmens- und CRM-Daten können Unternehmen zu intelligenten, kundenorientierten Unternehmen werden. Vertrauenswürdige, personalisierte Beziehungen mit Kunden können leichter aufgebaut werden und das Unternehmen wird auf alle zukünftigen Veränderungen vorbereitet. 

 

Hier sind drei Tipps und Anwendungsbeispiele, wie man KI am Besten verwendet und wie Salesforce dies umsetzt:

 

Tipp 1: Machen Sie jede Kundeninteraktion zu einem Wow-Moment

Wenn KI mit Unternehmensdaten und CRM-Systemen verknüpft ist, kann man große Mengen an Kundendaten analysieren, individuelle Präferenzen verstehen und maßgeschneiderte Erfahrungen liefern, alles mit größerem Umfang als vorher möglich war. Dadurch kann jede Kundeninteraktion zu einem besonderen Moment werden, in dem sich der Kunde wohl fühlt. Somit können gute, langwierige Kundenbeziehungen entstehen.

Salesforce hat künstliche Intelligenz direkt in ihr Data Cloud Produkt eingebaut. Damit können sämtliche Kundendaten, die über verschiedene Abteilungen und Applikationen wie Sales, Marketing, Service und Webseite verteilt sind, analysiert werden. KI-gestützte Algorithmen können aus unzähligen Kundenunterlagen Gemeinsamkeiten herausfiltern, um die Individuen zu identifizieren, die in unterschiedlichen Systemen existieren, um dann die Datensätze  in einem robusten Kundenprofil zusammenzulegen. Die Verwendung dieser detaillierten Profile erlaubt es Salesforce, sich mit Kunden auf neue und innovative Art und Weise zu verbinden, die sich für jeden Kunden personalisiert anfühlen. 

Salesforce kann maßgeschneiderte E‑Mails automatisieren, mit Inhalten, die für die Position oder Branche des Kunden relevant sind und Informationen über Produkte liefern, die, basierend auf der aktuellen Nutzung und der Segmentierung der Zielgruppe, potenziell interessant sind. 

 

Tipp 2: Stellen Sie die Kunden in den Mittelpunkt jeder Entscheidung

Unternehmen haben mehr Daten als je zuvor, aber die Herausforderung ist, dass viele Teile davon in unterschiedlichen Systemen gespeichert sind. Durch die Verknüpfung all dieser Kundeninformationen kann Salesforce nicht nur die Lage des Unternehmens selbst, sondern auch den Stand jeder einzelnen Beziehung bewerten. Salesforce nutzt KI, um Empfehlungen zu geben, die Kundenbeziehungen auf Langzeit stärken, anstatt Entscheidungen zu treffen, die nur heute von Nutzen sind. Zum Beispiel nutzen die Salesforce Support-Mitarbeiter auch KI, um sicherzustellen, dass Kunden immer die schnellste, hochqualitativste Hilfe bekommen. 

Anwendungsbeispiel: Ein Kunde ruft mit einem Problem an. Die KI, die in die Service Cloud eingebaut ist, hilft den Anruf automatisch zu transkribieren. Basierend auf diesem Skript schlägt die KI relevante Ressourcen und Empfehlungen vor, um das Problem des Kunden schnell zu lösen. Dadurch sparen Mitarbeiter Zeit an manuellen Aufgaben, wie Notizen machen und recherchieren, und können sich mehr auf den Kunden konzentrieren. Nachdem ein Fall gelöst ist, werden die Daten in Tableau eingespeist, wo Service-Mitarbeiter und Führungsteams die Performance der Teams analysieren und visualisieren können, wie zum Beispiel Kundenzufriedenheit, Öffnungs- und Abschlussraten sowie Klärungszeit. Das Ergebnis ist eine personalisiertere, nahtlose Kundenerfahrung und eine höhere Gesamt-Benutzerzufriedenheit.

 

Tipp 3: Machen Sie es einfach für Mitarbeiter, es einfach für Kunden zu machen

Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Sales-Mitarbeiter und erhalten ein Problem von einem Kunden. Um zu antworten, müssen Sie den zugehörigen Account in den CRM-Überprüfungsunterlagen öffnen, Kollegen nach Lösungen fragen oder sogar im Internet nach Antworten suchen. Während Sie das machen, stellen Sie jedoch plötzlich fest, dass eine Menge andere Aufgaben ebenso Ihre Aufmerksamkeit brauchen. Dann ist es keine Überraschung, dass Kunden sich manchmal wie auf dem Abstellgleis fühlen. Viele moderne Unternehmen verlassen sich auf mehr als eintausend verschiedene Anwendungen, um ihr Geschäft zu betreiben. Im Durchschnitt verwendet ein Mitarbeiter über neun verschiedene Anwendungen pro Tag. Ständiger Aufgabenwechsel und der Wechsel zwischen Anwendungen schaffen vielzählige Möglichkeiten, dass Kunden durch die Lücken fallen und vergessen werden. Hierbei hilft KI-gestützte Automatisierung, um den Arbeitsablauf im Verkauf zu straffen. Bei Salesforce nutzt das Sales Team KI-gestützte Automatisierungstools, um sich wiederholende und manuelle Aufgaben wie die Dateneintragung, Terminvereinbarungen und die Berichterstellung handzuhaben. Außerdem wird KI, die CRM-Daten verwendet, genutzt, um den Sales Teams die Kunden vorzuschlagen, mit denen es am produktivsten ist, Kontakt aufzunehmen. Die KI berechnet dabei basierend auf vorherigen Daten und Kundenverhalten, wer am ehesten eine Kaufentscheidung trifft. 

Außerdem können Sales-Mitarbeiter mithilfe von generativer KI E‑Mails verfassen lassen, die in ihrem persönlichen Stil und Ton geschrieben werden, direkt im Arbeitsablauf integriert. Sales-Mitarbeiter können dadurch effizient maßgeschneiderte Nachrichten verfassen und senden und eine konsistente Kommunikation mit Kunden aufrecht erhalten, ohne je die Anwendung oder den Bildschirm zu wechseln. 

 

Diese Beispiele zeigen deutlich, wie KI den Arbeitsalltag transformieren kann und Unternehmen durch den richtigen Einsatz von KI effizienter und kundenorientierter werden können. Mehr über die KI-Tools von Salesforce erfahren Sie unter anderem in folgenden Wissensartikeln:

Salesforce AI Cloud

Einstein GPT

Marketing GPT

Sales GPT

Service GPT

Slack GPT

Commerce GPT

Oder lernen Sie mehr bei Trailhead: https://trailhead.salesforce.com/de/