E-Mail-Marketing: Potenzial noch nicht ausgeschöpft
Aufgrund von Corona und der daraus resultierender Kontaktreduzierung haben viele Unternehmen das E-Mail Marketing weiter intensiviert. Doch sind bereits alle Möglichkeiten ausgeschöpft?
CleverReach, der Lösungsanbieter und deutscher Marktführer für E-Mail Marketing, hat in einer aktuellen Nutzerumfrage noch offenes Potenzial im E-Mail Marketing erkannt. Über 1.000 Nutzer haben an der Umfrage teilgenommen. Vor allem die Kundenbindung und der Vorteil der E-Mail als direkter Kommunikationskanal erachten Nutzer von E-Mail Marketing als wichtig. Bei einigen Nutzern weniger bekannt und allgemein als eher irrelevant wahrgenommen sind hingegen die Möglichkeiten der verkaufssteigernden Maßnahmen durch Newsletter-Marketing.
Die Umfrage sollte im Detail offenlegen, zu welchem Zweck Kunden und Nutzer von CleverReach Newsletter Marketing betreiben. Mit einem Umfang von 17 Fragen zu zum Beispiel Newsletter-Inhalten, Sendeverhalten, Reporting und Segmentierung, gestaltete sich die Umfrage mit Nutzern und Kunden aus diversen Branchen als vielfältige Erkenntnislieferung.
Bitte kein Spam – Personalisierung als Lösung für Anwender
Fast die Hälfte der befragten Kunden äußerten Unsicherheit in Bezug auf die Frequenz ihres Sendeverhaltens im E-Mail Marketing. 49,5% der Kunden treffen innerhalb der Umfrage die Aussage, dass sie keinen Spam für die Empfänger ihrer Newsletter darstellen wollen. Dabei nutzen nur 33,6% der befragten Nutzer E-Mail Marketing nach eigener Aussage zielgruppenspezifisch. Die Abstimmung von gesendeten Inhalten und Zielgruppe ist daher weniger ausgeprägt, was die Sorge um eventuelles Spam-Empfinden bei den Empfängern erklärt. Abhilfe kann Ihnen hier eine Zielgruppenanalyse schaffen. So haben Nutzer mehr Gewissheit, dass die thematisch unterschiedlichen Newsletter die jeweils spezifischen Zielgruppe empfangen und nicht irrelevanter Inhalt wahrgenommen werden.
44,1% der Nutzer bedienen sich der möglichen Segmentierung beim E-Mail Marketing mit CleverReach, um ihre Zielgruppen und die Versandinhalte für diese entsprechend zu optimieren. Als Begründung der Mehrheit (55,9%), die sich solcher Segmentierung bei Ihren Zielgruppen nicht zunutze macht, gaben 49,5% an, dass sie nur eine Zielgruppe als für sich relevant erachten, während eine kleine Gruppe (10,1%) wahllos seine Inhalte an die vorhandenen E-Mail-Adressen versendet. Eine solch breit gestreute Kundenansprache können Sie durch die entsprechenden Funktionen und Tools Ihres E-Mail Marketing Anbieters leicht vermeiden.
Im Empfängerbereich bei CleverReach können beispielsweise diverse Informationen hinterlegt werden. Einerseits gibt es da die allseits bekannten Klassiker, wie Vorname, Nachname und Anrede. Darüber hinaus wird es aber vor allem bei Informationen wie dem letzten Einkauf oder dem letzten Shop-Besuch spannend, sofern solche Daten vorliegen. Diese Informationen können beim Import individuellen Datenfeldern zugeordnet werden. Tatsächlich können Datenfelder von jedem Kunden individuell bespielt werden. Es gibt natürlich Empfänger-Eckdaten, die bei den meisten Kunden gleich sind (wie eben Name, Vorname, usw), viele Datenfelder haben aber von Kunde zu Kunde unterschiedliche Werte. Solche sehr spezifischen Informationen können dann direkt im Mailing verwendet werden, zum Beispiel um den Empfänger mit einer persönlichen Anrede anzusprechen. Alle Felder sind bei CleverReach für die Personalisierung im Drag & Drop bzw. HTML-Editor auswählbar.
Personalisierung kann aber auch in der Bildsprache des Newsletters innerhalb der Inhaltspersonalisierung erfolgen. Wenn in einem Datenfeld beispielsweise die Information vorliegt, ob der Empfänger sich als weiblich oder männlich identifiziert, so werden unterschiedliche Boxen mit der für den Empfänger passenden Kleidung angezeigt. CleverReach löst diese Personalisierungsfrage im Drag & Drop Editor, in dem Inhalte gekennzeichnet werden, die für verschiedene Empfänger unterschiedlich angezeigt werden können. Soll heißen, wenn beispielsweise im Datenfeld „Herr“ angegeben ist, wird diesem Empfänger ein Herrenparfüm angezeigt. Die Person, die hingegen „Frau“ im Datenfeld stehen hat, wird dieses Element dann nicht sehen, sondern ein anderes angezeigt bekommen.
E-Mail als Schlüssel der Kundenkommunikation
Die Intentionen für das Nutzen von E-Mail Marketing der CleverReach Nutzer ist breit gefächert. Deutlich überwiegen die angegebenen Vorteile des Newsletters als direkter Kommunikationskanal mit 52,8% und die engere Kundenbindung mit 47,8%. Fast die Hälfte der Nutzer greift also auf Newsletter zurück, um ihre eigenen Kunden und Leser direkt zu erreichen und die Beziehung zu verbessern. Auch dabei kann Personalisierung ein hilfreiches Mittel sein, um die Empfänger auf emotionaler Ebene verstärkt abzuholen.
Neben den genannten Segmenten und TAGS können auch Automatisierungen bei der Personalisierung helfen. Anhand einfacher Eckdaten wie Geburtstage und Jubiläen stärkt der Anwender so sehr leicht die Kundenbeziehung und nutzt den Kommunikationskanal E-Mail Marketing effektiv. Ein persönlicher Gruß jedes Jahr mit einem Rabattcode oder anderer Aufmerksamkeit kann da Wunder für die Kundenbindung und Kaufentscheidung wirken. Aber auch Warenkorbabbrecher fühlen sich persönlich „ertappt“ und abgeholt, wenn sie nach Verlassen der Seite ohne Kauf eine persönliche automatisierte E-Mail erhalten, die nach ihren Bedürfnissen fragt und an den verlassenen Warenkorb erinnert. Diese Funktion bietet CleverReach derzeit als Shopify-Feature und künftig für weitere Systeme innerhalb unserer Automationslösung THEA an.
Die Möglichkeiten der Personalisierung sind vielfältig und jeder Anwender, unabhängig von eigener Expertise, kann sich ihre Vorteile zunutze machen.
Großes Verkaufspotenzial optimal nutzen
Besonders viel Potenzial in dem Ausbau von E-Mail Marketing Strategien erkennt CleverReach anhand der Befragung bei den Verkaufsansätzen, die von den Nutzern als wenig bis gar nicht relevant erachtet werden. Nur 32,6% der Nutzer möchten mit E-Mail Marketing ihre Verkaufszahlen steigern. Noch weniger, nur 8,6%, nutzen Newsletter zur Erhöhung des Warenkorbs. Besonders in diesem Bereich bietet das E-Mail Marketing facettenreiche Strategieansätze. Zum Beispiel kann das Schaffen von Dringlichkeit in einer E-Mail-Kampagne durch ein zeitlich limitiertes Angebot, wie ein bestimmter Rabatt auf einen bestimmten Teil des Sortiments, erfolgen. An dieser Stelle sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ohne Zweifel treibt Dringlichkeit die Aussicht auf eine Handlung des Empfängers deutlich voran und ein Kaufabschluss wird wahrscheinlicher.
Nutzen Sie bekannte Verkaufspsychologien einfach auf dem Kanal des E-Mail Marketings, um aktuelle Aktionen, Sales oder auch einen Abverkauf einer Produktreihe anzukurbeln. Große Rabattkennzeichnungen, Gratisaktionen und exklusive Angebote für Ihre Bestandskunden triggern den Kaufimpuls und geben gleichzeitig ein Gefühl der Wertschätzung.
Das eingeschränkte oder begrenzte Nutzen von E-Mail Marketing Maßnahmen fand überwiegend die Begründung im Fehlen personeller Kapazitäten für den Bereich (44%). Weitere 26% der Befragten trafen die Aussage, dass ihnen die Erfahrung für den Bereich fehlt, während sogar 17,9% der Nutzer sich nicht über den finanziellen Mehrwert von E-Mail Marketing bewusst sind. Sebastian Strzelecki, CEO von CleverReach, sieht hier für Sie ungeahntes Potenzial: „Besonders die Aspekte der Warenkorberhöhung und gesteigerten Verkaufszahlen tragen im E-Mail Marketing einen besonderen Wert, der sich mit einfachen Mitteln deutlich verbessern lässt. Als verkaufskräftiger Kanal mit einem ROI (Return on Investment) der je nach Branche bis zu 42:1 erreicht, ist E-Mail Marketing besonders in diesem Bereich anderen Kommunikationskanälen überlegen. Hier können Nutzer noch deutlich mehr profitieren und ihre Strategien optimieren, als ihnen unserer Umfrage nach bisher bewusst war.“
Fazit
Auch wenn Newsletter als eines der effektivsten Marketing-Tools wahrgenommen werden, zeigt sich dennoch in einigen Bereichen ungenutztes Potential. Der Erfolg jeder E-Mail Marketing Kampagne kann, wie Sie sehen, zum Beispiel durch eine konkrete Zielgruppenoptimierung, eine verbesserte Kundenansprache sowie die Optimierung der Verkaufsstrategien gesteigert werden. Durch die sehr hohe Zustellbarkeitsrate bei CleverReach, die in einem aktuellen Testvergleich festgestellt wurde, können Nutzer unabhängig von ihrer Strategie davon ausgehen, dass ihre Kampagnen bei den gewünschten Empfängern verlässlich zugestellt werden.
CleverReach sieht die vielfache Resonanz der teilnehmenden Nutzer aus dem eigenen Kundenpool als sehr positiv: „Wir freuen uns über die große Teilnahme. Besonders die Situation in den vergangenen Monaten hat gezeigt, wie wichtig E-Mail Marketing für die Kundenbindung ist und dass unsere Kunden dies auch aktiv in ihrer Kommunikation als Hauptziel verfolgen“, vermerkt Strzelecki. CleverReach wird die Zahlen und Ergebnisse der Umfrage nutzen, um die eigene Kommunikation und Onboarding-Prozesse zu überprüfen und zu optimieren. „Wir möchten noch hilfreicher und intuitiver für unsere Nutzer werden und sie dadurch optimal bei der Erreichung ihrer Kommunikationsziele unterstützen“, schließt Strzelecki.