Messemarketing - So führen Sie Messen zum Erfolg
Es gibt kein zweites Marketinginstrument, das so falsch verstanden und mit so zweifelhaftem Erfolg eingesetzt wird, wie die Messe. Seit Jahrzehnten werden Messeevents von der Industrie eingesetzt, ohne dass über Umsatz, Einsatz, Nutzungsintensität oder Integration des Marketinginstruments Messe wirklich reflektiert wird. Und das hat fatale Folgen: 50% der Beteiligten sind nicht in ein übergeordnetes Marketingkonzept integriert, 72% der Aussteller haben Zweifel am Kosten-Nutzen-Verhältnis, 75% definieren nicht einmal ein nachprüfbares Messeziel und 90% der Standleiter halten Messen für eine Pflichtübung.
Dass es jedoch auch anders geht, zeigt die Autorin dieses Buches. Im Fokus stehen dabei Umsetzung, Einsatz und Nutzungsintensität des Marketinginstruments Messe. Entscheider erhalten Denkanstöße und Impulse für die Ausschöpfung des quantitativen und qualitativen Potenzials einer Beteiligung, außerdem werden die Parameter für die spätere Erfolgskontrolle beschrieben.
Der Leser erfährt:
warum Messeauftritte als Prozess zu verstehen sind,
warum Messebudgets nicht nur in den Messestand fließen sollten,
wie der Messeauftritt durch Pre-Marketing, professionelle Teamvorbereitung und gezielte Informationsbeschaffung gelingt,
wie auf einer Messe wirklich brauchbare Kontakte generiert werden können,
wie der Messeevent sich von der Kostenfalle in einen Marketingerfolg verwandeln kann.
Dass es jedoch auch anders geht, zeigt die Autorin dieses Buches. Im Fokus stehen dabei Umsetzung, Einsatz und Nutzungsintensität des Marketinginstruments Messe. Entscheider erhalten Denkanstöße und Impulse für die Ausschöpfung des quantitativen und qualitativen Potenzials einer Beteiligung, außerdem werden die Parameter für die spätere Erfolgskontrolle beschrieben.
Der Leser erfährt:
warum Messeauftritte als Prozess zu verstehen sind,
warum Messebudgets nicht nur in den Messestand fließen sollten,
wie der Messeauftritt durch Pre-Marketing, professionelle Teamvorbereitung und gezielte Informationsbeschaffung gelingt,
wie auf einer Messe wirklich brauchbare Kontakte generiert werden können,
wie der Messeevent sich von der Kostenfalle in einen Marketingerfolg verwandeln kann.