Award: E-Mail-Award 2022
Dreiland Webshop Relaunch
Eingereicht von:
HUSEIN EDV Dienstleistungs GmbH | Hutchison Drei |
Steigerung der Customer Base mit anschließender Customer Journey zur Identifikation der Interessen neuer Abonnent:innen.
Die Kampagne wurde mit einem digitalen Multi-Channel-Approach durchgeführt. Der Ausgangspunkt war der Dreiland Webshop, auf dem abhängig von der Marketing Permission ein Kampagnen Offer oder ein Teaser zum Relaunch Gewinnspiel als Pop Up Element angezeigt wurde. Alle, die sich über das Relaunch Gewinnspiel zum Newsletter angemeldet und via Double Opt In Prozess ihre Anmeldung bestätigt haben wurden automatisch der Relaunch Customer Journey hinzugefügt.
Die Customer Journey bestand aus drei Stufen (Start, Folge E-Mail 1, Folge E-Mail 2) inkl. Reminder-Funktion (pro Stufe). Die E-Mail Inhalte des Folge E-Mail 1 und 2 sowie der Content im Pop Up Element im Webshop haben sich auf Basis des Klickverhaltens im E-Mail (davor) automatisch und dynamisch zusammengestellt. Beim Übergang von einer Stufe zur anderen (bewusste Wartezeit zwischen den Stufen) wurde überprüft, ob der Checkout Prozess abgeschlossen wurde. Bei abgeschlossenem Checkout Prozess oder fehlender Reaktion auf das E-Mail inkl. Reminder (keine Öffnung) pro Stufe wurde man aus der Customer Journey entfernt.
Die Customer Journey bestand aus drei Stufen (Start, Folge E-Mail 1, Folge E-Mail 2) inkl. Reminder-Funktion (pro Stufe). Die E-Mail Inhalte des Folge E-Mail 1 und 2 sowie der Content im Pop Up Element im Webshop haben sich auf Basis des Klickverhaltens im E-Mail (davor) automatisch und dynamisch zusammengestellt. Beim Übergang von einer Stufe zur anderen (bewusste Wartezeit zwischen den Stufen) wurde überprüft, ob der Checkout Prozess abgeschlossen wurde. Bei abgeschlossenem Checkout Prozess oder fehlender Reaktion auf das E-Mail inkl. Reminder (keine Öffnung) pro Stufe wurde man aus der Customer Journey entfernt.