Award: E-Mail-Award 2020
Car Handover Anniversary Campaign
Eingereicht von:
ELAINE technologies GmbH | BMW Group Austria |
Stärkung der Customer Loyalty im After Sales sowie die Generierung von zusätzlichen Umsätzen von BMW ConnectedDrive
BMW Group Central and Southeastern Europe (BMW CS) überrascht die Kunden der elf angeschlossenen Märkte ein Jahr nach einem Automobilkauf mit einer Jubiläumsmail (Car Handover Anniversary) und einem Rabattangebot für den BMW ConnectedDrive Service oder den BMW Lifestyle Shop.
Neben den allgemeinen personenbezogenen Nutzerdaten werden auch das Kaufdatum, der Modellcode des erworbenen Fahrzeuges sowie Informationen zu den bereits genutzten BMW ConnectedDrive Services übermittelt. Die Daten stammen aus dem zentralen CRM-System von BMW CS. Der Import der Empfängerdaten mit den benötigten Datenfeldern sowie die Anmeldung an der zugehörigen Marketing Automation erfolgt einmal im Monat.In der Marketing Automation laufen die Kunden zunächst in einen Warten-State, in dem Sie so lange verbleiben, bis der Jahrestag ihres Kaufdatums (genau 365 Tage nach dem Autokauf) erreicht ist. Abmeldungen werden einmal monatlich durchgeführt. Anschließend wird geprüft, welches Modell der Kunde gekauft hat. So kann ELAINE® das zum Modell passende Mailing im Marken-CI auswählen und am Jahrestag des Automobilkaufs an den Kunden senden. Jedes Mailing enthält einen Rabatt-Coupon, der sich nach dem Kundenstatus in BMW ConnectedDrive richtet. Kunden, die noch nicht alle BMW ConnectedDrive Services freigeschaltet haben, erhalten 20 Prozent Rabatt für den BMW ConnectedDrive Store.
Kunden, die bereits alle BMW ConnectedDrive Services freigeschaltet haben, erhalten einen Coupon für den BMW Lifestyle Shop oder einen Partner Rabatt. Die Art des Coupons wird von den Märkten selber festgelegt.
Neben den allgemeinen personenbezogenen Nutzerdaten werden auch das Kaufdatum, der Modellcode des erworbenen Fahrzeuges sowie Informationen zu den bereits genutzten BMW ConnectedDrive Services übermittelt. Die Daten stammen aus dem zentralen CRM-System von BMW CS. Der Import der Empfängerdaten mit den benötigten Datenfeldern sowie die Anmeldung an der zugehörigen Marketing Automation erfolgt einmal im Monat.In der Marketing Automation laufen die Kunden zunächst in einen Warten-State, in dem Sie so lange verbleiben, bis der Jahrestag ihres Kaufdatums (genau 365 Tage nach dem Autokauf) erreicht ist. Abmeldungen werden einmal monatlich durchgeführt. Anschließend wird geprüft, welches Modell der Kunde gekauft hat. So kann ELAINE® das zum Modell passende Mailing im Marken-CI auswählen und am Jahrestag des Automobilkaufs an den Kunden senden. Jedes Mailing enthält einen Rabatt-Coupon, der sich nach dem Kundenstatus in BMW ConnectedDrive richtet. Kunden, die noch nicht alle BMW ConnectedDrive Services freigeschaltet haben, erhalten 20 Prozent Rabatt für den BMW ConnectedDrive Store.
Kunden, die bereits alle BMW ConnectedDrive Services freigeschaltet haben, erhalten einen Coupon für den BMW Lifestyle Shop oder einen Partner Rabatt. Die Art des Coupons wird von den Märkten selber festgelegt.