Marktforschung
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Weihnachtsgeschäft 2023 - Händler sind optimistisch
93 Prozent der Händler gehen von einer Umsatzsteigerung aus. Im Jahr 2022 waren es 77 Prozent der Umfrageteilnehmer.
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Erholung des Konsumklimas lässt weiter auf sich warten
Die Verbraucherstimmung in Deutschland zeigt im Oktober ein gemischtes Bild und damit keinen klaren Trend.
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Von Gen Z bis Boomer: Technologie im Handel Ja, Verzicht auf Menschen Nein
Konsumentinnen und Konsumenten sehen Mehrwerte in Zeitersparnis und Bequemlichkeit, möchten aber keinesfalls auf menschliche Interaktion verzichten.
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Banken zurückhaltender bei Krediten
Für Unternehmen wird es schwieriger, an neue Kredite zu kommen.
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Verwaltungsqualität bremst Wachstum von Unternehmen eher aus als Regulierungsdichte
In EU-Regionen mit sehr guter Verwaltung entwickeln sich schnell wachsende Unternehmen trotz hoher Regulierungsdichte positiv.
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Wirtschaftsexperten erwarten Rückgang der Inflation weltweit
In Westeuropa und Nordamerika liegen die Inflationserwartungen für 2023 deutlich unter dem weltweiten Durchschnitt.
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ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2023: Sättigungseffekte bei Streaming-Angeboten
Die meiste Zeit wird mit Bewegtbild verbracht, dahinter folgen Audio und Text.
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Jeder siebte Deutsche ist ein Podcast-Vielhörer – ein Podhead
Podheads stehen Werbung in Podcast aufgeschlossener gegenüber als Light-Podder.
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ZEW-Konjunkturerwartungen steigen deutlich
Der ZEW-Indikator liegt bei minus 1,1 Punkten.
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Deutsche schenken Streaming-Inhalten am meisten Aufmerksamkeit
Mehrheit der Deutschen zeigt sich offen für werbefinanzierte Inhalte.
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Geschäftsklima für Selbständige hellt sich auf
Das Geschäftsklima für Selbständige hat sich deutlich aufgehellt. Das ergibt die aktuelle ifo-Befragung für dieses Segment.
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Jeder zehnte Deutsche plant in diesem Jahr noch einen Kfz-Versicherungswechsel
Unter den potenziellen Kfz-Versicherungswechslern sind zwei von drei (66 Prozent) männlich.
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Kleinanzeigen ist Biggest Buzz Mover im Oktober
Mit den Biggest-Buzz-Movers zeigt YouGov monatlich, über welche Marke Verbraucherinnen und Verbraucher positiv reden.
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ESG-Transformation in der Industrie erfolgreich gestalten
Industrieunternehmen sind sich der Bedeutung der Nachhaltigkeitsthematik bewusst.
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Materialengpässe in der Industrie leicht rückläufig
Im September berichteten 24,0% der befragten Firmen von Materialknappheit, nach 24,4% im August.
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EMI: Industrie beendet drittes Quartal im tiefroten Bereich
Die Flaute im Verarbeitenden Gewerbe der größten Volkswirtschaft der Euro-Zone hält an. Das belegen die aktuellen EMI-Daten für den Monat September.
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Fast die Hälfte aller DX-Experten versteht das Online-Verhalten ihrer Kunden nicht
Eine internationale Studie zeigt: Unternehmen brauchen bessere Methoden zur Erfassung und Interpretation der CX.
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Trotz Homeoffice halten die meisten Unternehmen an Büroflächen fest
Die meisten Unternehmen in Deutschland wollen ihre Büros trotz Homeoffice nicht verkleinern.
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Maschinenbau: Trend sinkender Bestellungen hält an
Auch im August hat sich der Trend rückläufiger Auftragseingänge im Maschinen- und Anlagenbau fortgesetzt.
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Wasserstoff - Energieversorger sehen bis 2025 nur geringes Geschäftspotenzial
Im Wasserstoffgeschäft liegen aus Sicht der Versorger nur sehr geringe Margen. Politische Anschubfinanzierung für den Netzausbau gilt als unerlässlich