B2B Social-Media: Ist dabei sein wirklich alles?
Ganz nach dem Motto: Dabei sein ist alles. Aber ist dabei sein wirklich alles?
Laut einer Umfrage zum Einsatz von B2B Social-Media-Marketing in Unternehmen im Rahmen unseres Events „Wie viel Facebook braucht Ihre B2B-Marke?“, sind knapp 80% der befragten Unternehmen in einer Social-Community präsent.
Social-Communites und Leitidee
An der Spitze stehen Facebook und XING, aber auch Videoportale sind mit 76% eine attraktive Plattform für die Unternehmenspräsentation. Weniger Beachtung scheinen die Unternehmen den Corporate- und Themenblogs sowie Twitter-Accounts, Micro-Blogs und Fachforen zu schenken, obwohl diese durchaus von Relevanz sein können.
Das Durchführen einer Ist-, SWOT- und Zielgruppenanalyse ist bei 52% der am Event teilnehmenden Unternehmen erfolgt. Eine zentrale Leitidee wird aber nur noch von 44% der befragten Unternehmen formuliert.