print logo

Seminar-Allianz der deutschsprachigen Messeveranstalter erweitert Programm

Bedingt durch die große Nachfrage im Jahr 2009 bietet die Seminar-Allianz der deutschsprachigen Messeveranstalter ihrer Zielgruppe
Messe Frankfurt GmbH | 21.01.2010
der Manager und Verantwortlichen im Veranstaltungsbereich in diesem Jahr ein deutlich erweitertes Seminarprogramm. Für die messerelevanten Themen „Messe als Marketing-Instrument“, „Professionelle Messeplanung“, „Erfolgskontrolle Messe“, „Crashkurs Standbau und -design“, „Das professionelle Messegespräch“ sowie „Presse- und Medienarbeit zur Messe“ werden im neuen Jahr in Deutschland, Österreich und der Schweiz rund sechzig Termine angeboten. Ergänzt wurde das Veranstaltungsprogramm um innovative Kommunikationstrainings sowie Seminare für das internationale Messe-Geschäft. Damit setzt die Seminar-Allianz ihren 2008 begonnenen Weg erfolgreich fort: Nachdem man zunächst ein Seminar anbieten konnte, waren es 2009 zwei und in diesem Jahr können bereits sechs messerelevante Themen angeboten werden.



Um das Marketing-Instrument Messe erfolgreich auszuschöpfen und um bei den Messe-Besuchern nachhaltigen Eindruck zu erzielen, werden alle bekannten Tools genutzt. Die neuen Seminare begleiten die Teilnehmer durch sämtliche Phasen ihrer Messebeteiligung, von der Entscheidung für eine Messe-Teilnahme über den gesamten Messeverlauf, bis hin zur professionellen Nachbereitung.




Web-Auftritt der Seminar-Allianz

Kurze Wege und eine klare Optik prägen ab Januar 2010 auch den Internet-Auftritt www.seminarallianz.de. „Wir zeigen jetzt alle unsere Themen auf einen Blick - www.seminarallianz.de ist der zentrale Zugang zu sämtlichen Online-Aktivitäten der Seminar-Allianz und bietet eine zielgenaue, einfache und userfreundliche Führung durch das Angebot“, so Béatrice Klocke, Leiterin der Akademie Messe Frankfurt, zur neuen Internet-Präsenz. Die Webseiten bieten eine einfache Nutzerführung durch klar gegliederte Navigationsleisten.



expobusiness congress 2010

Nach dem großen Erfolg der Erstveranstaltung im vergangenen Jahr wird der expobusiness congress auch im Jahr 2010 stattfinden. expobusiness congress ist als Kongress von Ausstellern für Aussteller konzipiert. expobusiness congress ist der Kongress der Seminar-Allianz der deutschen Messen im AUMA, der Messe Schweiz und Reed Messe Wien und wird von der Akademie Messe Frankfurt und dem m+a Verlag für Messen, Ausstellungen und Kongresse GmbH veranstaltet. Schirmherr des expobusiness congress ist der AUMA. Weiterer Partner ist der FAMAB, Verband Direkte Wirtschaftskommunikation. Bei der Erstveranstaltung am 6. und 7. Juli 2009 in Frankfurt am Main profitierten die Teilnehmer von handfesten Berichten aus der Messepraxis und Expertendiskussionen rund um das Schwerpunktthema Besuchermarketing. Der zweite expobusiness congress findet am 8. und 9. September 2010 in Nürnberg statt.



Hintergrundinformation zur Seminar-Allianz

Die Seminar-Allianz wurde 2008 als Bündnis deutschsprachiger Messegesellschaften gegründet, um ihren Ausstellern ein umfassendes Weiterbildungsangebot zu bieten. Sie ist das Netzwerk von inzwischen 13 Messegesellschaftern (Messe Berlin, Messe Düsseldorf, Messe Essen, Messe Frankfurt, Hamburg Messe und Congresse, Köln Messe, Leipziger Messe, Messe Karlsruhe, Messe München, Nürnberg Messe, Messe Stuttgart, Messe Schweiz und Reed Exhibitions Messe Wien). Partner sind der AUMA als Verband der Messewirtschaft, der FAMAB als Verband für Direkte Wirtschaftskommunikation und der m+a report als Medienpartner. Mit der Konzeption und Durchführungsorganisation der Seminare ist die Akademie Messe Frankfurt beauftragt.



Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit 424 Millionen Euro* Umsatz und weltweit über 1.500 Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 52 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "Made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2009* organisierte die Messe Frankfurt über 90 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland.Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com

*vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2009

Messe Frankfurt GmbH
Über den Autor: Messe Frankfurt GmbH