print logo

Das episodische Gedächtnis

Warum kaufen wir, was wir kaufen? Wieso kommt denn keiner? Wie verankere ich meine Werbebotschaften?
Auf diese Fragen möchte ich kurz mit neuen Erkenntnissen aus der Hirnforschung eingehen.

Ziel des Marketings ist es, das Verhalten und die Einstellung der Kunden nachhaltig zu ändern, um die eigene Marke beim Kunden zu verankern.
Um das zu erreichen, ist es sehr wichtig die Art und Weise, wie das menschliche Gehirn Informationen verarbeitet, zu verstehen. Gehirngerechtes Marketing ist das Erfolgreichere.
Das Neuromarketing versucht dabei, Verfahren und Erkenntnisse der Hirnforschung auf Marketingfragen zu übertragen. Dabei hat man festgestellt, dass bei starken Marken der rationale Teil des Gehirns ab- und der für spontane Handlungen angeschaltet wird. 95% der Entscheidung laufen somit unbewusst.

Entscheidend dabei ist, dass der höchste Gehirnspeicher dem episodischen Gedächtnis vorbehalten ist. Werbekampagnen oder Veranstaltungen profitieren somit enorm von einem konsequenten geschichtlichen Erzählstrang. Im Ergebnis muss jeder Markenauftritt seine Story erzählen.

BRENT! als Agentur für emotionale Markenerlebnisse greift deshalb vorhandene Marken- und Produktgeschichten auf und übersetzt diese in Live-Kommunikationsmaßnahmen. Veranstaltungen bekommen einen dramaturgischen Aufbau mit Einleitung, Hauptteil, Schluss. Im Idealfall werden Gäste so in die Veranstaltung mit einbezogen, dass sie Teil der Geschichte werden.

Ergebnis: Unvergesslichkeit garantiert dank episodischer Verankerung.
Live Kommunikationsagentur
Über den Autor: Live Kommunikationsagentur