Digitalisierung-KI
-
Industrie sieht in KI die Zukunft – aber zögert beim Einsatz
78 Prozent der Industrieunternehmen sind überzeugt, dass KI wettbewerbsentscheidend sein wird. Die Hälfte wartet beim KI-Einsatz erst einmal ab.
-
So wird Künstliche Intelligenz aktuell eingesetzt
Wie transformiert Künstliche Intelligenz die Marketingbranche und was bedeutet das für die Zukunft der Kreativarbeit?
-
KI-Spektrum unter der Lupe
Wie können Unternehmen KI nutzen und ab wann gerät sie an ihre Grenzen?
-
Blockchain auch weiterhin nur Nischentechnologie
Unternehmen aus der DACH-Region finden nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.
-
ExpertenTalk: Neue Chancen im Vertrieb durch Digitalisierung & KI
Erfahren Sie am 19.04.2024, wie Sie die vertrieblichen Herausforderungen datengetrieben, digital und erfolgreich meistern.
-
Mangel an IT-Fachkräften droht sich dramatisch zu verschärfen
Bis 2040 werden in Deutschland 663.000 IT-Fachleute fehlen. Bitkom stellt erstmals Langfriststudie zum Fachkräftemangel vor.
-
KI gilt den Deutschen als entscheidend für die Zukunft
Zwei Drittel halten Künstliche Intelligenz für die wichtigste Zukunftstechnologie. Nur 2 Prozent sehen Deutschland bei KI weltweit als führend an.
-
Büro ohne Papier: Unternehmen drucken weniger
42 Prozent drucken noch aus Gewohnheit, dabei ist allen der wirtschaftliche Nutzen digitalen Arbeitens klar.
-
Wer wem das eigene Smartphone anvertraut
Lebenspartnern wird am ehesten Zugriff gewährt. 10 Prozent würden anderen unter keinen Umständen Zugriff aufs eigene Gerät gewähren.
-
Superwahljahr 2024: Wenn die KI Wahlkampf betreibt
Knapp vier Milliarden Menschen in 70 Ländern, fast die Hälfte der Weltbevölkerung, gehen dieses Jahr wählen, auch in Deutschland.
-
KI-Einsatz bei der Arbeit: Beschäftigte sind geteilter Meinung
Eine Hälfte will Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. 13 % glauben, dass eine KI ihren Job komplett übernehmen könnte.
-
Automatisierung im Service
Automatisierte Lösungen im Service werden durch neue Technologien immer öfter möglich. Was gilt es dabei für Unternehmen besonders zu beachten?
-
Was ist eigentlich Spatial Computing?
Mithilfe von Spatial Computing stehen plötzlich nicht nur digitale Trainingsdaten zur Verfügung, sondern das System könnte aus Beobachtungen lernen.
-
Mehrheit erhält gerne Sprachnachrichten
Am beliebtesten sind Sprachnachrichten bei Jüngeren und Männern. 30 Prozent wünschen sich Zusammenfassungen durch KI.
-
Regierung vereinfacht in letzter Minute digitale Arbeitsverträge
Bürokratieentlastungsgesetz wird noch einmal nachgebessert. Bitkom begrüßt die Anpassungen.
-
Tricentis State of Mobile Application Quality Report 2024
Mangelhafte Qualität mobiler Anwendungen könnte Unternehmen viel Geld kosten.
-
Das Smartphone wird im Schnitt 2,5 Stunden pro Tag genutzt
Rund 30 Minuten davon entfallen auf das Telefonieren. Die unter 30-Jährigen verbringen die meiste Zeit am Smartphone.
-
Generative KI im B2B Online Marketing – So bereiten Sie sich sinnvoll auf den Einsatz vor
Chancen und Risiken generativer KI im B2B Online Marketing. Überraschende Grenzen bei komplexen Aufgaben.
-
KI-gestützte Roboter helfen Logistikbranche, Arbeitskräftemangel zu bekämpfen
Die globale Logistikbranche spielt im internationalen Handel eine Schlüsselrolle – das Marktvolumen liegt bei rund 10 % des weltweiten BIP.