print logo

Sitecore wird auch von Forrester als führend eingestuft

Der WCMS-Anbieter punktet vor allem mit seinen herausragenden Marketing Tools für integrierte Kampagnen
Sitecore | 18.07.2011
Bremen, 18.07.2011 – Die Analysten von Forrester haben 10 Top WCMS-Anbieter untersucht* und Sitecore, Anbieter .Net-basierender Content-Management-Lösungen, als „Strong Performer“ eingestuft. Neben den Stärken in Strategie, Funktionalität und Preis-/Leistungsverhältnis hob Forrester besonders die Lösungen für integrierte Marketing-Kampagnen von Sitecore hervor. Mit keinem der anderen untersuchten Systeme können Kampagnen über mehrere Kanäle (Web, Shop, E-Mail, Social Media, Mobile etc.) so gut und einfach gesteuert und optimiert werden. Dazu gehört auch Sitecore´s besondere Integrationsfähigkeit mit CRM-Systemen.

Laut Forrester sind weitreichende Web Content Management-Funktionalitäten inzwischen gegebener Standard bei den führenden Systemen. Für den aktuellen Report untersuchten die Analysten deshalb 115 Kriterien mit besonderem Augenmerk auf aktuelle Herausforderungen wie Multichannel Marketing, Personalisierung, Web Analytics und Integrationsfähigkeit. Um zu möglichst objektiven Aussagen und Vergleichen zu gelangen, wurde die eigene Evaluation durch Gespräche mit Kunden und anderen Marktteilnehmern untermauert.

Sitecore wurde bereits von Gartner als führender Anbieter (Leader) im „Magic Quadrant for Web Content Management 2010“ gelistet und ist damit das einzige gründergeführte Unternehmen und Sitecore CMS das einzige System auf .Net-Basis unter den weltweiten Top-Anbietern. Zudem gehört Sitecore laut Urteil der Expertenjury des Red Herring Europe Awards zu den 100 innovativsten privat geführten Technologieanbietern in Europa.

„Sitecore wurde bereits von Gartner als führend gelistet. Dass uns jetzt auch Forrester überaus positiv bewertet und unsere Stärken für Marketing-Kampagnen hervorhebt, freut uns sehr. Kunden, die das richtige WCMS für ihr Marketing und ihren Vertrieb suchen, können diese objektiven Bewertungen als ein Kriterium in ihre Investitionsentscheidung einfließen lassen. Die Analysten gehen sehr in die Tiefe und beziehen über Hundert Faktoren in ihrer Untersuchung mit ein. Sie überprüfen die Software bis ins Detail, lassen sich vom Management die Strategie erläutern, beziehen die Gesamtlage des Anbieters mit ein und sprechen mit Kunden, Partnern und Wettbewerbern. Aus dem deutschsprachigen Markt hat es neben uns lediglich ein weiterer Anbieter in den 4-Hersteller-kleinen Kreis der „Strong Performer“ geschafft“, erklärt Sven Lehmkuhl, Geschäftsführer der Sitecore Deutschland GmbH.


* “The Forrester Wave™: Web Content Management For Online Customer Experience, Q3 2011.” vom Juli 2011 von Forrester Research Inc. Der Report kann auf der Sitecore Website kostenfrei bezogen werden: http://www.sitecore.net/Resources/whitepapers/Forrester-Wave-2011.aspx