refashion.de – Neuer Online-Satellit von OTTO setzt auf Social Shopping für junge Frauen
Mit dem neuen Onlineshop refashion.de geht das Multichannel-Unternehmen OTTO den nächsten Schritt in der konsequenten Ausrichtung als E-Commerce-Händler. Der Spezialshop ist ganz auf fashionbegeisterte, junge Frauen zwischen 20 und 29 Jahren ausgerichtet und setzt auf die Einbindung von Social Shopping-Tools. refashion.de reiht sich in die Mehrmarken-Strategie der OTTO-Kerngesellschaft ein. Im Fokus steht die optimierte Ansprache einzelner Zielgruppen mit spezifischen Sortimenten und Funktionalitäten, um Erfahrungen mit neuen E-Commerce-Konzepten zu sammeln.
refashion.de ist interaktiv, trendorientiert und jung – die Shop-Besucher werden geduzt. Im Mittelpunkt stehen Social Shopping-Funktionen, die den Einkauf zu einem gemeinsamen Erlebnis werden lassen.
Über eine Tool-Leiste können sich Nutzer mit ihrem Facebook-Account verbinden und zum sogenannten „Chat’n’Shop“ verabreden: Wie bei einem virtuellen Einkaufsbummel lassen sich Artikel aus dem Shop damit gemeinsam betrachten und diskutieren. Per „Gefällt mir“-Button auf den Artikeldetailseiten können Lieblingsteile markiert werden. Und auch auf Facebook selbst ist ein ausgewähltes refashion-Artikelangebot zu finden: In Kooperation mit smatch.com wird es auf der Fanpage facebook.com/refashion präsentiert.
Für weitere Kaufanreize und eine nachhaltige Kundenbindung sorgen die refashion-Pins: Wer diese virtuellen Sticker sammelt, kann sie für Gutschein- oder Rabattaktionen einsetzen. Optional lassen sie sich auch auf dem eigenen Facebook-Profil anzeigen, wo sie für Gesprächsstoff und geteilte Sammelleidenschaft sorgen.
Mit starken Marken wie ESPRIT, Flip Flop oder Puma bietet refashion.de ein attraktives Young-Fashion-Sortiment für Frauen. Themenorientierte Trendshops bieten zusätzliche Inspiration.
Der neue Spezialshop ist Bestandteil der Mehrmarken-Strategie von OTTO im E-Commerce. Er ist eigenständig am Markt, bleibt aber Teil der Marke OTTO und setzt damit auf die bewährte Abwicklungs- und Servicequalität sowie höchste Sicherheit beim Onlinekauf.
„Mit unseren Satellitenshops sprechen wir Kunden in einem speziellen Segment gezielt an, um sie für die jeweilige Shop-Marke zu gewinnen – unabhängig von der Dachmarke OTTO“, sagt Dr. Rainer Hillebrand, OTTO-Vorstand Vertrieb, Marketing und E-Commerce. „refashion.de folgt unserer ‚Test&Learn’-Philosophie, mit der wir neue Wege im E-Commerce ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Der Shop spricht eine junge, online-affine Zielgruppe an und bietet ihr eine attraktive Young-Fashion-Erlebniswelt. Wir sind überzeugt, dass dieses Konzept gute Chancen hat, sich im Onlinemarkt durchzusetzen.“
Umgesetzt wurde refashion.de zusammen mit der E-Commerce-Agentur spot-media sowie in der Programmierung mit dem IT-Partner der Otto Group, dem Group Technology Partner (GTP), und der neuland bremen GmbH. Der Shop basiert auf OSecom, einer durch GTP und neuland bremen GmbH entwickelten Plattform.
refashion.de ist interaktiv, trendorientiert und jung – die Shop-Besucher werden geduzt. Im Mittelpunkt stehen Social Shopping-Funktionen, die den Einkauf zu einem gemeinsamen Erlebnis werden lassen.
Über eine Tool-Leiste können sich Nutzer mit ihrem Facebook-Account verbinden und zum sogenannten „Chat’n’Shop“ verabreden: Wie bei einem virtuellen Einkaufsbummel lassen sich Artikel aus dem Shop damit gemeinsam betrachten und diskutieren. Per „Gefällt mir“-Button auf den Artikeldetailseiten können Lieblingsteile markiert werden. Und auch auf Facebook selbst ist ein ausgewähltes refashion-Artikelangebot zu finden: In Kooperation mit smatch.com wird es auf der Fanpage facebook.com/refashion präsentiert.
Für weitere Kaufanreize und eine nachhaltige Kundenbindung sorgen die refashion-Pins: Wer diese virtuellen Sticker sammelt, kann sie für Gutschein- oder Rabattaktionen einsetzen. Optional lassen sie sich auch auf dem eigenen Facebook-Profil anzeigen, wo sie für Gesprächsstoff und geteilte Sammelleidenschaft sorgen.
Mit starken Marken wie ESPRIT, Flip Flop oder Puma bietet refashion.de ein attraktives Young-Fashion-Sortiment für Frauen. Themenorientierte Trendshops bieten zusätzliche Inspiration.
Der neue Spezialshop ist Bestandteil der Mehrmarken-Strategie von OTTO im E-Commerce. Er ist eigenständig am Markt, bleibt aber Teil der Marke OTTO und setzt damit auf die bewährte Abwicklungs- und Servicequalität sowie höchste Sicherheit beim Onlinekauf.
„Mit unseren Satellitenshops sprechen wir Kunden in einem speziellen Segment gezielt an, um sie für die jeweilige Shop-Marke zu gewinnen – unabhängig von der Dachmarke OTTO“, sagt Dr. Rainer Hillebrand, OTTO-Vorstand Vertrieb, Marketing und E-Commerce. „refashion.de folgt unserer ‚Test&Learn’-Philosophie, mit der wir neue Wege im E-Commerce ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Der Shop spricht eine junge, online-affine Zielgruppe an und bietet ihr eine attraktive Young-Fashion-Erlebniswelt. Wir sind überzeugt, dass dieses Konzept gute Chancen hat, sich im Onlinemarkt durchzusetzen.“
Umgesetzt wurde refashion.de zusammen mit der E-Commerce-Agentur spot-media sowie in der Programmierung mit dem IT-Partner der Otto Group, dem Group Technology Partner (GTP), und der neuland bremen GmbH. Der Shop basiert auf OSecom, einer durch GTP und neuland bremen GmbH entwickelten Plattform.