Rasantes Wachstum im Onlinehandel mit Lebensmitteln
Berlin, 20. Januar 2011
Rund 4,5 Millionen Deutsche kaufen Lebensmittel über das Internet. Das entspricht neun Prozent aller Internetnutzer in Deutschland, wie der der Hightech-Verband BITKOM anlässlich der Landwirtschaftsmesse „Grüne Woche“ in Berlin mitteilt. Basis ist ein BITKOM-Webmonitor, eine repräsentative Umfrage unter 1.003 Internetnutzern in Deutschland. Damit hat sich die Zahl seit 2009 verdreifacht.
Es spricht einiges dafür, dass sich das Wachstum in den nächsten Jahren fortsetzt. Jeder fünfte Befragte (19 Prozent) hat zwar noch keine Lebensmittel online eingekauft, könnte es sich aber prinzipiell vorstellen. Insbesondere bei jüngeren Usern und Männern ist das Potenzial besonders groß. Jeder vierte Internetuser zwischen 18 und 29 Jahren kann sich vorstellen, Lebensmittel über das Internet zu bestellen, aber nur jeder achte über 50 Jahren. Männer zeigen mit 23 Prozent stärkeres Interesse als Frauen (15 Prozent).
Angeboten wird die Online-Bestellung von Lebensmitteln sowohl von klassischen Supermärkten als auch von spezialisierten Web-Shops. Im Sortiment finden sich häufig Delikatessen, die im stationären Handel nur schwer zu bekommen sind. Auch Tiefkühlkost und Weine gehören zu den Top-Waren. Die Lieferung von frischen Produkten wie Gemüse oder Eiern allerdings ist vor allem in Ballungsräumen möglich. Die Waren werden auf Wunsch noch am selben Tag an die Haustür gebracht, oft gegen eine geringe Gebühr.
Methodik: Das Meinungsforschungsinstitut Forsa befragte 1.003 deutschsprachige Internetnutzer ab 14 Jahren per Telefon. Die Ergebnisse sind repräsentativ.
Rund 4,5 Millionen Deutsche kaufen Lebensmittel über das Internet. Das entspricht neun Prozent aller Internetnutzer in Deutschland, wie der der Hightech-Verband BITKOM anlässlich der Landwirtschaftsmesse „Grüne Woche“ in Berlin mitteilt. Basis ist ein BITKOM-Webmonitor, eine repräsentative Umfrage unter 1.003 Internetnutzern in Deutschland. Damit hat sich die Zahl seit 2009 verdreifacht.
Es spricht einiges dafür, dass sich das Wachstum in den nächsten Jahren fortsetzt. Jeder fünfte Befragte (19 Prozent) hat zwar noch keine Lebensmittel online eingekauft, könnte es sich aber prinzipiell vorstellen. Insbesondere bei jüngeren Usern und Männern ist das Potenzial besonders groß. Jeder vierte Internetuser zwischen 18 und 29 Jahren kann sich vorstellen, Lebensmittel über das Internet zu bestellen, aber nur jeder achte über 50 Jahren. Männer zeigen mit 23 Prozent stärkeres Interesse als Frauen (15 Prozent).
Angeboten wird die Online-Bestellung von Lebensmitteln sowohl von klassischen Supermärkten als auch von spezialisierten Web-Shops. Im Sortiment finden sich häufig Delikatessen, die im stationären Handel nur schwer zu bekommen sind. Auch Tiefkühlkost und Weine gehören zu den Top-Waren. Die Lieferung von frischen Produkten wie Gemüse oder Eiern allerdings ist vor allem in Ballungsräumen möglich. Die Waren werden auf Wunsch noch am selben Tag an die Haustür gebracht, oft gegen eine geringe Gebühr.
Methodik: Das Meinungsforschungsinstitut Forsa befragte 1.003 deutschsprachige Internetnutzer ab 14 Jahren per Telefon. Die Ergebnisse sind repräsentativ.