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Weiterbildung mit starkem Praxisbezug: Kunden lassen Querdenken

Die Nachfrage nach modernen Marketing-Strategien seitens werbetreibender Unternehmen ist im ersten Quartal 2013 um beachtliche 38% gestiegen.
Vor allem die Nachwuchs-Agenturen an privaten Akademien erfreuen sich steigender Beliebtheit. Der Grund: die Youngster denken erfrischend quer.

Eine berufsbegleitende Weiterbildung nimmt nur dann einen besonderen Stellenwert ein, wenn ein starker Bezug zur Praxis gewährleistet wird. Deshalb ist es bei vielen Weiterbildern fester Bestandteil, am Ende der Qualifizierung eine Projektgruppenarbeit für reale Auftraggeber zu durchzuführen. Die Kunden werden so quasi selbst zum Mitglied im Prüfungsausschuss – und dürfen die Ergebnisse, inklusive aller Rechte an den Ausarbeitungen, mitnehmen und umsetzen.

Soeben fanden an den Studienorten der dda die dialog akademie in Berlin, Hamburg und Frankfurt die vielbeachteten Präsentationen statt. Kunden wie Barmenia, Opodo oder Keimling Naturkost waren begeistert. Die Bandbreite der Aufgabenstellungen ist groß. So erhielt etwa die Barmenia, die online selbst schon sehr professionell unterwegs ist, eine Analyse der Unternehmens-Webseite mit klar formulierten Anforderungen, an welchen Stellschrauben zur nochmaligen Optimierung gedreht werden muss.

Besonders spannend und mit sehr guter Abschlussnote versehen war der Auftrag von vorsicht-wild.de, einer jungen, frechen Marke des Zweithaar-Anbieters Lofty. Es galt, die Marke für Fun-Perücken und Haarteile bekannter zu machen und konkrete Kampagnenansätze zu erarbeiten. Nach Wettbewerbs- und Zielgruppenanalyse ging’s dann echt wild zu. Die Kampagnenvorschläge trugen Titel wie „Wild in der City“, „WILD im Club“ oder „WILD im Web“ und enthielten mannigfaltige Maßnahmen, von Guerilla Marketing über Motto-Parties und natürlich das Anwenden von ausgefeiltem Performance Marketing.

„Durch die Tatsache, dass viele Unternehmen wie etwa Opodo wiederholt eine Projektarbeit vergeben möchten, ist die Nachfrage um bald 40% gestiegen; viele Anfragen müssen wir auf die nächste Ausschreibung in einem halben Jahr vertrösten“, berichtet DDA-Geschäftsführer Achim London.

Die Kunden heben in den von der Akademie durchgeführten Befragungen positiv hervor, dass die jungen Mitglieder der Projektgruppen „querdenken“ und auf gänzlich neue Marketing-Ansätze kommen. Dies sieht London in den heterogen zusammengesetzten Gruppen begründet: „Die Teilnehmer kommen aus den unterschiedlichsten Branchen wie Verlage, Finanzdienstleistung, aus Agenturen und von Branchen-Dienstleistern; entsprechend unterschiedlich sind die Blickwinkel, mit denen die Gruppen die Aufgabe betrachten und lösen“.


Die Projektarbeiten des Studiengangs 2012/2013:

Barmenia Krankenversicherung a. G.
Eine Website im Fokus: Usability Analyse für die Barmenia

Tengelmann eCommerce GmbH
Entwicklung einer Leitidee für die Positionierung des Online-Shops GartenXXL

Lofty Zweitfrisuren GmbH
Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für vorsicht-wild.de

Keimling Naturkost GmbH
Konzeption eines Kundenbindungsprogramms

Die Bärenmacher Holding AG
Erstellung eines E-Mail-Marketingkonzeptes für Build a Bear-Workshop

Opodo Deutschland
Erstellung eines Loyalty-Konzepts unter Einbeziehung von Branding- & Recommendation-Maßnahmen

TGMC - Dr. Thieme Gleue Management Consulting
Online Recruiting-Strategie für Clickyourjob.de

PORTICA GmbH
Positionierung der E-Commerce-Leistungen und Entwicklung von Maßnahmen zur Neukundengewinnung

ODS, Office Data Service GmbH
Entwicklung eines b-2-b Kommunikationskonzeptes zur Neukundengewinnung und Kundenbindung


Die Projekt-Gruppenarbeit
Innerhalb der berufsbegleitenden, achtmonatigen Fachwirt-Qualifizierung, etwa zum Fachwirt Online Marketing, absolvieren die Teilnehmer rund 40 Vorlesungen, schreiben fünf Klausuren und eine Diplomarbeit und stellen sich einer mündlichen Prüfung.

Zum Ende der Weiterbildung werden an den einzelnen Studienorten Gruppen mit je 4-5 Teilnehmern gebildet, die von einem Kunden persönlich gebrieft werden. Diese „Nachwuchsagenturen“ legen sich dann phantasievolle Agenturnamen wie „Agentur4Wildness“ oder „Die Türöffner“ zu und machen sich über acht Wochen an die Ausarbeitung, die fachlich vom Studienleiter der DDA begleitet wird.
http://www.dda-online.de/fuer-chefs/mitarbeiter/entlasten/