MAN und Juniper Group gewinnen diesjährigen Marketingpreis des Sports
Am 13. und 14. Februar fand in Düsseldorf der 16. Sports Business Summit (SpoBiS) statt. Zu diesem Anlass informierten zahlreiche bedeutende Referenten aus den Bereichen Sport, Wirtschaft und Politik die Besucher über aktuelle Entwicklungen des Sportbusiness". Zentrale Themen waren in diesem Jahr "Nachhaltigkeit" gefolgt von "Social Media" und "Fan-Aktivierung".
Eine Tendenz, die sich auch im Voting der Expertenjury zum Marketingpreis des Sports 2012 widerspiegelte. Den Preis, der jedes Jahr im Rahmen des SpoBiS verliehen wird, präsentierten die Klimaschutzagentur CO2OL, Marke der Bonner ForestFinance Group, und die Heidelberger Agentur pro event live-communication GmbH in Kooperation mit dem Initiator ESB Europäische Sponsoring-Börse. Den Sieg konnten der Nutzfahrzeughersteller MAN und die Juniper Group mit ihrer Sponsoring-Kampagne "Die Fußballbundesliga fährt MAN" zur Bundesligasaison 2010/2011 nach Hause tragen.
Viele Bewerber kämpften um den begehrten Preis
Von ursprünglich 25 Bewerbungen zum Marketingpreis des Sports 2012 konnten sich drei Projekte den Platz auf dem Siegerpodest sichern. Unter den besten drei Marketingkampagnen befanden sich in diesem Jahr unter anderem Signal Iduna mit ihrem Projekt "Wir sind Deutscher Meister" (Umsetzung: Golden Generation) sowie Imtech Deutschland, die mit der Imtech Arena in Hamburg ein einzigartiges Referenzobjekt für nachhaltige Bauweise im Bereich Stadien geschaffen hat. Den ersten Platz erreichte der Münchner Konzern MAN mit der Sponsoring-Kampage "Die Fußballbundesliga fährt MAN" (Umsetzung: Juniper Group). Das gesamte Projekt umfasst neben klassischen Maßnahmen auch die Einbeziehung der Fußballfans (z. B. bei der Namenssuche der Mannschaftsbusse) über Social Media-Kanäle. "Wir gratulieren den Preisträgern, insbesondere den Siegern MAN und Juniper Group. Alle drei prämierten Projekte bilden die Kriterien eines nachhaltigen Marketingkonzeptes hervorragend ab", so Dirk Walterspacher, Geschäftsführer Carbon Business der ForestFinance Gruppe, zu der auch CO2OL gehört.
Die Trophäen für den diesjährigen Marketingpreis wurden von den aufstrebenden Aachener Produktdesignern von wasteyourtalent entworfen, die ihre Kreativität speziell in der Arbeit mit Holz ausleben. Das Leitthema war auch hierbei die Nachhaltigkeit. So sind die Trophäen zum größten Teil aus Holz gefertigt, bei bewusst sparsamem Materialeinsatz. Bereitgestellt wurde das Holz von der Bonner ForestFinance GmbH.
Ehrenpatenschaft im Waldreservat "Wilde Buche"
Inhaltlich passend zählte in diesem Jahr erstmalig auch eine Ehrenpatenschaft im Waldreservat "Wilde Buche" zur Auszeichnung. Im Namen des Erstplatzierten MAN wurden durch CO2OL 500 Quadratmeter über 190 Jahre alter Buchenwälder in der deutschen Eifel aus der kommerziellen Nutzung genommen und so dauerhaft im ursprünglichen, urwaldnahen Bestand erhalten. Das einzigartige Waldschutzprojekt wurde anlässlich des "Internationalen Jahres der Wälder" von ForestFinance und B.A.U.M. e. V. ins Leben gerufen. "Wir freuen uns, im Rahmen dieser renommierten Preisverleihung die Bedeutung ökologischer Nachhaltigkeit zusätzlich unterstreichen zu können", so Walterspacher. "Mit der Ehrenpatenschaft wird das Engagement des Gewinners in einen konkreten Bezug zur Förderung der Biodiversität in Deutschland gesetzt."
Informationen zu CO2OL finden Sie unter www.co2ol.de.
Über CO2OL:
CO2OL ist Marke und Geschäftsbereich der ForestFinance Gruppe für die Neutralisierung von CO2-Emissionen durch Forstprojekte.
CO2OL projektiert seit über 10 Jahren hochwertige Klimaschutz-Aufforstungsprojekte für eine Vielzahl von Unternehmen und Organisationen. Darüber hinaus können Firmen und Privatpersonen durch den Kauf von CO2-Zertifikaten ihren individuellen CO2-Ausstoß " ob durch Mobilität, Konsum oder Energieverbrauch verursacht " kompensieren lassen. Für Businesskunden aus verschiedenen Branchen bietet CO2OL praxisorientierte und individuelle Beratung und Lösungen an, wie diese ihre Klimabilanz verbessern und so ihrer unternehmerischen Verantwortung für den Klima- und Umweltschutz gerecht werden können.
Für ihre vielfältigen ökologischen und sozialen Funktionen wurden CO2OL-Aufforstungsprojekte gemäß dem CCB und zusätzlich CarbonFix und FSC-Standard zertifiziert. Die von CO2OL in Ableitung von allgemeinen ISO-Normen entwickelte Methodik zur Ermittlung der CO2-Emission bei Veranstaltungen wurde von der DFGE " Institut für Energie, ßkologie und ßkonomie " 2008 mit dem Siegel "CO2-Inventarprüfung" validiert.
Weitere Informationen auf www.co2ol.de und www.forestfinance.de.
Eine Tendenz, die sich auch im Voting der Expertenjury zum Marketingpreis des Sports 2012 widerspiegelte. Den Preis, der jedes Jahr im Rahmen des SpoBiS verliehen wird, präsentierten die Klimaschutzagentur CO2OL, Marke der Bonner ForestFinance Group, und die Heidelberger Agentur pro event live-communication GmbH in Kooperation mit dem Initiator ESB Europäische Sponsoring-Börse. Den Sieg konnten der Nutzfahrzeughersteller MAN und die Juniper Group mit ihrer Sponsoring-Kampagne "Die Fußballbundesliga fährt MAN" zur Bundesligasaison 2010/2011 nach Hause tragen.
Viele Bewerber kämpften um den begehrten Preis
Von ursprünglich 25 Bewerbungen zum Marketingpreis des Sports 2012 konnten sich drei Projekte den Platz auf dem Siegerpodest sichern. Unter den besten drei Marketingkampagnen befanden sich in diesem Jahr unter anderem Signal Iduna mit ihrem Projekt "Wir sind Deutscher Meister" (Umsetzung: Golden Generation) sowie Imtech Deutschland, die mit der Imtech Arena in Hamburg ein einzigartiges Referenzobjekt für nachhaltige Bauweise im Bereich Stadien geschaffen hat. Den ersten Platz erreichte der Münchner Konzern MAN mit der Sponsoring-Kampage "Die Fußballbundesliga fährt MAN" (Umsetzung: Juniper Group). Das gesamte Projekt umfasst neben klassischen Maßnahmen auch die Einbeziehung der Fußballfans (z. B. bei der Namenssuche der Mannschaftsbusse) über Social Media-Kanäle. "Wir gratulieren den Preisträgern, insbesondere den Siegern MAN und Juniper Group. Alle drei prämierten Projekte bilden die Kriterien eines nachhaltigen Marketingkonzeptes hervorragend ab", so Dirk Walterspacher, Geschäftsführer Carbon Business der ForestFinance Gruppe, zu der auch CO2OL gehört.
Die Trophäen für den diesjährigen Marketingpreis wurden von den aufstrebenden Aachener Produktdesignern von wasteyourtalent entworfen, die ihre Kreativität speziell in der Arbeit mit Holz ausleben. Das Leitthema war auch hierbei die Nachhaltigkeit. So sind die Trophäen zum größten Teil aus Holz gefertigt, bei bewusst sparsamem Materialeinsatz. Bereitgestellt wurde das Holz von der Bonner ForestFinance GmbH.
Ehrenpatenschaft im Waldreservat "Wilde Buche"
Inhaltlich passend zählte in diesem Jahr erstmalig auch eine Ehrenpatenschaft im Waldreservat "Wilde Buche" zur Auszeichnung. Im Namen des Erstplatzierten MAN wurden durch CO2OL 500 Quadratmeter über 190 Jahre alter Buchenwälder in der deutschen Eifel aus der kommerziellen Nutzung genommen und so dauerhaft im ursprünglichen, urwaldnahen Bestand erhalten. Das einzigartige Waldschutzprojekt wurde anlässlich des "Internationalen Jahres der Wälder" von ForestFinance und B.A.U.M. e. V. ins Leben gerufen. "Wir freuen uns, im Rahmen dieser renommierten Preisverleihung die Bedeutung ökologischer Nachhaltigkeit zusätzlich unterstreichen zu können", so Walterspacher. "Mit der Ehrenpatenschaft wird das Engagement des Gewinners in einen konkreten Bezug zur Förderung der Biodiversität in Deutschland gesetzt."
Informationen zu CO2OL finden Sie unter www.co2ol.de.
Über CO2OL:
CO2OL ist Marke und Geschäftsbereich der ForestFinance Gruppe für die Neutralisierung von CO2-Emissionen durch Forstprojekte.
CO2OL projektiert seit über 10 Jahren hochwertige Klimaschutz-Aufforstungsprojekte für eine Vielzahl von Unternehmen und Organisationen. Darüber hinaus können Firmen und Privatpersonen durch den Kauf von CO2-Zertifikaten ihren individuellen CO2-Ausstoß " ob durch Mobilität, Konsum oder Energieverbrauch verursacht " kompensieren lassen. Für Businesskunden aus verschiedenen Branchen bietet CO2OL praxisorientierte und individuelle Beratung und Lösungen an, wie diese ihre Klimabilanz verbessern und so ihrer unternehmerischen Verantwortung für den Klima- und Umweltschutz gerecht werden können.
Für ihre vielfältigen ökologischen und sozialen Funktionen wurden CO2OL-Aufforstungsprojekte gemäß dem CCB und zusätzlich CarbonFix und FSC-Standard zertifiziert. Die von CO2OL in Ableitung von allgemeinen ISO-Normen entwickelte Methodik zur Ermittlung der CO2-Emission bei Veranstaltungen wurde von der DFGE " Institut für Energie, ßkologie und ßkonomie " 2008 mit dem Siegel "CO2-Inventarprüfung" validiert.
Weitere Informationen auf www.co2ol.de und www.forestfinance.de.