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Perspektiven des Bluetooth Marketing

Die Perspektiven des Bluetooth Marketing im Vergleich zu W-LAN und Over-the-Air
deleted deleted | 22.03.2009
Im Januar 2009 erschien die erste Ausgabe eines eMag zum Mobile Business: Das Mobile Zeitgeist Spezial von Heike Scholz. Fünfzehn Autoren setzen sich darin mit den Themengebieten Mobile Marketing und Mobile Advertising auseinander; unser Unternehmen ist mit einem Artikel über die Perspektiven des Bluetooth Marketing im Vergleich zu W-LAN und Over-the-Air vertreten.

"Das erste öffentliche Bluetooth-Netzwerk wurde bereits 2001 auf der Messe Hannover von der Lesswire AG aus Frankfurt/Oder installiert. In diesem Pionier-Projekt wurde Bluetooth zunächst als passive Lokalisierungsmethode eingesetzt. In den Folgejahren erkannten deutsche Unternehmen das Potential dieses Funkstandards für aktive Mobile Marketing-Anwendungen und entwickelten die ersten Bluetooth Hotspots zur Datei-übertragung an mobile Endgeräte. Vor dem Hintergrund des sich immer stärker verbreitenden W-LANs und GPRS/UMTS stellt sich heute die Frage, inwieweit Bluetooth mit diesen Funktechnologien „mithalten“ kann? Der Beantwortung dieser Frage nähert sich der vorliegende Fachartikel. (...)"

Den volständigen Artikel finden Sie im Mobile Zeitgeist Spezial, S 42-46: http://www.mobile-zeitgeist.com/2009/01/29/erste-ausgabe-mobile-zeitgeist-special-mobile-marketing-und-mobile-advertising/