print logo

Best WebshopPractice – Der Merkzettel

Merkzettel oder Wunschzettel optimieren
Christina Völkl-Wolf | 09.01.2009
Viele Webshops bieten ihren Kunden zusätzliche Services an, die beim Online‐Einkauf oder bei dessen Organisation nützlich sind. So findet man in Onlineshops (zum Beispiel Shops für Kleidung, Elektro‐ und Kosmetikartikel) häufig so genannte Merkzettel oder Wunschzettel. Gemeint ist damit die Funktion, dass man bestimmte Produkte „merken“ oder „parken“ kann, bis man sich endgültig entschieden hat, diese zu kaufen, zu bestellen, an andere zu senden etc..

Neben der reinen Verkaufsleistung eines Onlineshops können sich solche Zusatzdienste durchaus absatzfördernd auswirken – je nachdem wie sie gestaltet sind. Die folgenden Ausführungen sollen mit einigen praktischen Beispielen zum einen zeigen, wie die Funktion des „Produktmerkens“ derzeit häufig angeboten wird und zum anderen wie man diesen Service zur besseren Nutzbarkeit optimieren könnte.
Img of Christina Völkl-Wolf

Christina Völkl-Wolf widmet sich derzeit Marketingstrategien für Unternehmen in der digitalen Ära, insbesondere dem Online-Marketing.