Maerkte
-
88,1 Prozent der Deutschen wollen bessere digitale Bildung an Schulen
eco Umfrage zum Schulstart nach den Sommerferien zeigt weiterhin deutliche Defizite bei digitaler Bildung
-
Fachkräftemangel bedroht Innovationsfähigkeit
Fehlendes Personal kann teilweise durch Kooperationen ersetzt werden.
-
Deutscher Games-Markt wächst im ersten Halbjahr um 4 Prozent
Für 44 Millionen Deutsche sind Games das Medium unserer Zeit. 6 von 10 Deutschen sehen in Games einen Vorreiter für andere Technologien.
-
Mangel an Fachkräften hat leicht zugenommen
Immer mehr deutschen Firmen fehlen Fachkräfte. Das ergibt die jüngste ifo Konjunkturumfrage bei etwa 9.000 Unternehmen aus ganz Deutschland.
-
KI-gestützte Finanzberatung überzeugt vier von zehn Deutschen
16 Prozent der unter 50-Jährigen ziehen die KI dem Menschen vor. Nicht manipulativ und kostenfrei sollten die KI-Angebote in erster Linie sein.
-
Gaming: Für die Hälfte sind Video- und Computerspiele ein Kulturgut
Die Mehrheit sagt, Gaming verleite dazu, reale Kontakte zu vernachlässigen – aber für 25 Prozent ist Gaming ein Familienevent.
-
Sieben von zehn Marketingverantwortlichen entscheiden allein
70 Prozent der Marketingverantwortlichen im EMEA-Raum entscheiden über Marketingservices und -strategien ihres Unternehmens allein.
-
DAX-Konzerne mit durchwachsenem zweiten Quartal
Der Gesamtumsatz der DAX-Unternehmen stieg im zweiten Quartal um ein Prozent, der Gewinn um drei Prozent – beide Werte niedriger als Inflation.
-
Aus der Praxis: Erfolgsfaktor Fulfillment im eCommerce-Handel
Tradition trifft Effizienz: Honey & Pearls setzt bei der Skalierung des Absatz seiner Familienrezepturen zur Nahrungsergänzung auf fulfilmentcrowd.
-
Geschäftsklima für Selbständige auf Talfahrt
Das Geschäftsklima für Selbständige hat sich zum vierten Mal in Folge verschlechtert. Der Index sank im Juli auf -16,4 Punkte*, nach -12,6* im Juni.
-
Mehr Frauen für die Digitalwirtschaft: So kann es gelingen
Traditionellen Rollenbilder sowie Quer- und Wiedereinstieg werden als große Hürden gesehen.
-
Deutsche wollen grünen Urlaub – reisen aber fossil
Sorge um Nachhaltigkeit beeinflusst auch Reisebuchungsverhalten der Deutschen.
-
Sommer-Konjunkturumfrage des ADM zeigt gedämpfte Stimmung bei den Mitgliedern
Erwartungen an Umsatzentwicklung 2023 sind recht verhalten: Nur 36 Prozent prognostizieren, dass sie das Jahr mit einer Umsatzerhöhung abschließen.
-
Home sweet Homeoffice
Über 50 Prozent der Büroflächen in Deutschland stehen in der Regel leer. Fast alle Unternehmen planen ihre Büroflächen anzupassen.
-
Schüler wollen digitaler lernen – und können es oft nicht
Große Mehrheit bemängelt technische Ausstattung und wünscht sich mehr digitale Medien im Unterricht.
-
US-Vermögensverwalter zunehmend als gemeinsame Eigentümer in deutschen Unternehmen vertreten
DIW-Studie untersucht, wie sich Eigentümerstrukturen deutscher börsennotierter Unternehmen entwickelt haben.
-
Fleischproduktion sinkt weiter
Im 1. Halbjahr 2023 ist die Fleischproduktion in Deutschland um 5,9 Prozent gegenüber Vorjahr gesunken.
-
Nachhaltigkeit lohnt sich für Arbeitgeber
Nachhaltigkeitsengagement ist wichtiger Faktor der Identifikation und Bindung der Mitarbeitenden.
-
Barbie ist Biggest Buzz Mover im August 2023
Mit den Biggest-Buzz-Movers zeigt YouGov monatlich, über welche Marke Verbraucherinnen und Verbraucher positiv reden.