News und Trends
News – stets optimal über die Neuigkeiten aus der Marketing-Branche informiert. Unter dieser Rubrik finden Sie News und Trends aus Online-Marketing, Digital-Marketing, Suchmaschinenmarketing SEO, Affiliate Marketing, Content Marketing, E-Mail-Marketing, Video & Bewegtbild, Social Media, Influencer Marketing, Native Advertising, E-Commerce und Social Media Marketing, Event-Marketing, Werbemittel, Zielgruppen und vieles mehr.
-
Marketing entdeckt Gaming
Marken setzen verstärkt auf Werbung in Videospielen und Streams, um Gamer als neue Zielgruppe zu erreichen.
-
Nokia präsentiert Telefon mit Raumklang
Zukunft der Telefonie: Mit dem IVAS-Codec bringt Nokia räumliche Klangwiedergabe in Echtzeit auf Mobiltelefone.
-
Deutsche Unternehmen nutzen ihre Daten kaum
Nur 6 Prozent schöpfen Potenzial der verfügbaren Daten aus. In zwei Jahren will aber mehr als die Hälfte datengetriebene Geschäftsmodelle einsetzen.
-
Ein Drittel der deutschen Unternehmen verschläft KI-Revolution
eco YouGov Umfrage: 33 Prozent der deutschen Unternehmen setzen KI weder ein, noch haben sie Pläne zur KI-Implementierung.
-
Handel warnt vor weiterer Regulierung der Lebensmittellieferkette
Handelsverband Deutschland warnt vor Schnellschüssen und einer weiteren Regulierung der Lieferbeziehungen.
-
Externe Events in den Marketingmix integrieren
Externe virtuelle Events steigern Markenpräsenz, Kundenbindung und Lead-Generierung durch fortschrittliche Technologien und datenbasierte Analysen.
-
Vier Segmentierungs-Strategien für GoogleAds
Vier Strategierungsansätze für Performance Max: Top-Performer, Produktart, Marken und Kunden nach nCAC/LTV.
-
Wie freizugängliche KI deutsche Unternehmen gefährdet
Studie: 58 % der Führungskräfte nutzen freizugängliche KI beruflich. Nur 24 % haben klare Datenschutzvorgaben.
-
Gängige KI-Modelle scheitern an einfachen Aufgaben
Logikprobleme bei KI: Forscher zeigen, warum LLMs einfache Fragen falsch beantworten und trotzdem von Richtigkeit überzeugt sind.
-
KI ersetzt jeden zweiten Marketingjob
BlueFocus CEO: Bis zu 50 % der Marketingjobs werden durch KI ersetzt. Effizienzsteigerung um 50 % durch KI-Nutzung.
-
Verbraucher verbringen mehr Zeit mit Google-Suche
Die Online-Suche nach Dienstleistungen nimmt zu: 54 % durchsuchen mehr Ergebnisse, nur 12 % finden Suchanzeigen relevant.
-
OLG Düsseldorf bestätigt: Keine Toleranz für Fake-Bewertungen
Das OLG Düsseldorf bestätigt einstweilige Verfügung gegen Fake-Bewertungen, verschärft Haftungsregeln für Unternehmen und betont Verbraucherschutz.
-
Klagewelle gegen Amazon Prime Video
Über 18.500 Verbraucher klagen gegen Amazon Prime Video wegen Einführung von Werbung und versteckter Preiserhöhung ohne Zustimmung.
-
KI statt Google optimieren
KI verändert Suchgewohnheiten, Chatbots gewinnen an Bedeutung. LLMO und GAIO sind neue Ansätze zur Beeinflussung generativer KI.
-
New York geht gegen Social Media Sucht vor
Mit dem SAFE Act schützt New York Kinder vor süchtigmachenden Feeds und fordert Elternzustimmung für Social Media.
-
So verlängert sich die Aufmerksamkeitsspanne
Mit immer kürzeren Aufmerksamkeitsspannen und der wachsenden Informationsflut ist es für Marketer herausfordernd, die Zielgruppe zu erreichen.
-
Gewinner und Verlierer beim inkrementellen Testen
Incrementality Testing misst Werbeeinfluss, identifiziert Gewinner/Verlierer und bewertet Kampagnen und Anzeigenformate im digitalen Marketing.
-
Was Marketer gegen E-Mail-Müdigkeit tun können
Bekämpfen Sie Marketing Fatigue: Personalisierte Nachrichten und integrierte Strategien sind der Schlüssel.
-
Vier Alternativen zu ChatGPT
KI-Tools wie Craiyon, Rytr und Narrato bieten effektive Lösungen zur schnelleren und effizienteren Content-Erstellung für Marketer.
-
Konsumenten bevorzugen Produktinformationen direkt vom Händler
Verbraucher vertrauen händlereigenen Kanälen für Produktinfos, während Nachhaltigkeitsinformationen und DPPs an Bedeutung gewinnen.