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WebTrends Summit stellt Strategien zur Optimierung des Online-Weihnachtsgeschäfts vor

Datengesteuerter Ansatz, verbesserte Verkaufsförderung sowie Multi-Channel-Strategien sind der Schlüssel für Erfolg im Weihnachtsgeschäft
WebTrends | 21.11.2005
München, 06. Oktober 2005 – WebTrends Inc., ein weltweit führendes Unternehmen für Webanalyse Lösungen, gibt die Ergebnisse des WebTrends 2005 Online Retail Holiday Readiness Summit bekannt. Dort informierten führende Experten über die neuesten Entwicklungen und Forschungsergebnisse des Online-Weihnachtsgeschäfts. Die Teilnehmer kamen dabei zu der Übereinstimmung, dass ein datengesteuerter Ansatz, verbesserte Verkaufsförderung sowie Multi-Channel-Strategien im Wesentlichen die Umsätze im eCommerce steigern können.

Weihnachtseinkäufer haben ein anderes Kaufverhalten und andere Ziele als Käufer während des restlichen Jahres und sie handeln impulsiver. Diesen Schluss zieht David Fry, President and CEO von Fry Inc., aufgrund von Erfahrungen mit dem Betrieb und der Analyse führender E-Commerce-Sites. Während einerseits die Kundengewinnungsraten steigen, sinken die durchschnittlichen Bestellmengen und das Browsing-Verhalten. David Fry schlägt daher vor, Cross-Sell- gegenüber Up-Sell-Strategien vorzuziehen, da die Verbraucher ihre geplanten Ausgaben für Geschenke im Kopf haben. Verbesserungen in der Benutzerfreundlichkeit, eine vereinfachte Suchfunktion und Navigation können dazu beitragen, dass Verbraucher nicht nur das gewünschte Produkt sondern auch andere Geschenke im gleichen Online-Shop kaufen.

Patti Freeman-Evans, Analystin bei JupiterResearch, stellte die Ergebnissen einer kürzlich durchgeführten Verbraucherumfrage von JupiterResearch vor. Auf diese fünf Schlüsselelemente sollten sich Einzelhändler beim Weihnachtsgeschäft konzentrieren:

1. Make it easy – Die Produkte sollten auf logische Art und Weise strukturiert, nützliche Suchwerkzeuge vorhanden und die Navigation nach Produkten möglich sein. Ebenso sollten Kunden ihre Zahlung abwickeln können ohne sich voll zu registrieren.

2. Lassen Sie den Kunden Zeit, sich zu entscheiden – Die wichtigsten Gründe, warum Kunden Online-Einkäufe abbrechen sind, dass sie noch nicht bereit sind, das Produkt zu kaufen oder ihnen die Lieferkosten oder Bearbeitungsgebühren zu hoch sind. Die kostenlose Lieferung ist nach Ergebnissen von David Fry und der Online Holiday Retail Readiness-Studie von WebTrends eine hocheffiziente Verkaufsförderung, die von vielen Händlern genutzt wird. Zusätzlich sollten Händler Kunden darauf hinweisen, dass Produkte für einen späteren Einkauf gespeichert werden können.

3. Rechtzeitige Lieferung – Wenngleich die kostenlose Lieferung den besten Kaufanreiz darstellt, stehen beim Verbraucher eine schnelle und zuverlässige Lieferung, regelmäßige Sonderaktionen, Programme zum Datenschutz und Schutz vor Betrug und einfache Rückgabemöglichkeiten ganz oben auf der Wunschliste.

4. Schaffen Sie Werte – Günstige Preise und geringe Lieferkosten sind als Kaufmotivation von oberster Priorität, aber positive Erfahrungen mit Online-Händlern aus dem Vorjahr gewinnen immer mehr an Bedeutung beim Einkauf.

5. Bieten Sie Sicherheit – Für Online-Benutzer, die bisher noch keine Online-Käufe getätigt haben, ist die Frage der Sicherheit bei Transaktionen der Hauptgrund, nicht zu kaufen. Darauf folgen Bedenken bezüglich der Lieferkosten und Rückgabemöglichkeiten. Daher sollten Händler neben den Sicherheitszertifizierungen auch eine "schnelle und zuverlässige Lieferung" und eine "problemlose Rückgabe" hervorheben.

Über WebTrends
Mehrere tausend Unternehmen weltweit, darunter mehr als die Hälfte der Global und Fortune 500, setzen WebTrends-Lösungen ein, um die Kundengewinnung auf ihren Websites zu steigern und ihre Marketing-Performance für einen maximalem ROI zu optimieren. Als weltweiter Marktführer für Webanalyse bietet WebTrends auch ein umfassendes Beratungsangebot. Anhand genauer und praxisrelevanter Metriken über On-Demand- und Software-Optionen gibt WebTrends Anwendern eine flexible Lösung an die Hand, die den direkten und langfristigen Erfolg der Webanalyse sichert.
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