print logo

Steile Karriere im Call Center

Die Call Center Branche ist eine der dynamischsten und am stärksten wachsenden Branchen Deutschlands.
400.000 Menschen arbeiten heute bereits in Call Centern. In den nächsten Jahren sollen fast 80.000 neue Stellen entstehen. Der Aus- und Weiterbildungsbedarf ist ausgesprochen hoch. Aus diesem Grund hat das Call Center Forum Deutschland e.V. erstmals den Ratgeber „Karriere im Call Center“ herausgegeben.

Das 64 Seiten starke Büchlein gibt einen aktuellen Überblick über die verschiedenen Karrieremöglichkeiten in Call Centern. Nach einer allgemeinen Vorstellung des Berufsbildes, wird umfassend über die neuen Ausbildungsberufe „Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing“ und „Servicefachkraft für Dialogmarketing“ informiert. Darüber hinaus erfährt der Leser alles über die Personenkompetenz-Zertifikate der Verbände und der Industrie- und Handelskammern. Ein weiterer Themenschwerpunkt liegt auf der Vorstellung weiterer Aus- und Fortbildungsabschlüsse mit festen Curricula sowie einer Gehaltsstudie. Der Ratgeber informiert über die Kosten der verschiedenen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und führt alle Kontaktadressen auf.

Das Büchlein „Karriere im Call Center“ soll Personalentwicklern und Mitarbeitern der Call Center Branche Orientierungshilfe und Handwerkszeug sein. Sie ist beim Hirschenverlag, Fürth, erschienen und für 7,90 Euro im Buchhandel erhältlich. ISBN 978-3-939480-02-0.


Über das CCF
Das Call Center Forum Deutschland e.V. ist die größte Interessensplattform der Call Center Branche in Deutschland. Das CCF repräsentiert über 140.000 Beschäftigte - das sind derzeit über 35 Prozent der deutschen Call Center Branche. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen Erfahrungs- und Informationsaustausch auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Gleichzeitig hat es sich das CCF zur Aufgabe gemacht, die Interessen in der sich stetig entwickelnden Call Center Branche zu bündeln und ein kompetenter Ansprechpartner für Interessenten, Multiplikatoren, Medien und Politik zu sein. Zu den Mitgliedern zählen führende Unternehmen aus den Bereichen Handel, Banken und Versicherungen sowie aus dem Industrie- und Dienstleistungssektor. Neben großen Service Call Centern, wie buw, sind auch zahlreiche Unternehmen mit eigenen inhouse Call Centern wie der Onlinebroker Cortal Consors, die Deutsche Bank 24 oder T-Online vertreten. Gleiches gilt für Hersteller von Telekommunikationssystemen, wie zum Beispiel Aspect Software oder Siemens.