CMS - Content-Management-Systeme für viele Aufgaben
Ein Content-Management-System, kurz: CMS, ist ein System zur Erstellung, Strukturierung und Verwaltung von Webseiten und zur Einpflege von Inhalten. Mit einem CMS können auch Zugriffsrechte geregelt werden. CMS sind als kostenlose Open Source, Dual License und proprietäre Entwicklungen verfügbar. Auch bei kostenlosen CMS empfiehlt sich für einen professionellen Unternehmensauftritt die Beauftragung einer Agentur. Die darauf spezialisierten Agenturen stellen wir in einer weiteren Marktübersicht vor. Im deutschsprachigen Raum sind die am weitesten verbreiteten CMS Open-Source-Systeme, allen voran Weltmarktführer WordPress, gefolgt von TYPO3, Joomla und Drupal.
Content Management Systeme sind in der Regel plattformunabhängig. Sie können auf verschiedenen Devices und Browsern dargestellt werden. Die meisten CMS speichern ihre Inhalte auf Datenbanken, die erst bei Aufruf zu einer Webseite generiert werden. Es gibt aber auch sogenannte Flat-File-CMS wie z.B. Kirby, bei denen die Inhalte in kompletten Dateien gespeichert werden.
Als wichtigstes Auswahlkriterium wird von CMS-Nutzern die Usability genannt. Einfach zu handhaben soll es sein, am besten über einen WYSIWYG-Editor. Weitere Voraussetzungen für ein alltagstaugliches CMS, das für mehr als einen Blog verwendet wird, sind die einfache Integration von Multimedia-Inhalten, die Mehrfachverwendung von Content, Multichannel-Publishing und eine ausgereifte Verwaltung von Rechten und Workflow. Für den E-Commerce ist die Verknüpfung von Shop und Content auf Webseite und Social Media von großer Bedeutung, nicht zuletzt für die Suchmaschinen-Relevanz. Deshalb ist eine funktionierende Schnittstelle zum Shopsystem für die Betreiber bei der Auswahl eines CMS Grundvoraussetzung.
Wir stellen die wichtigsten Anbieter und ihre Content Management Systeme in unserer Marktübersicht vor.
Content Management Systeme sind in der Regel plattformunabhängig. Sie können auf verschiedenen Devices und Browsern dargestellt werden. Die meisten CMS speichern ihre Inhalte auf Datenbanken, die erst bei Aufruf zu einer Webseite generiert werden. Es gibt aber auch sogenannte Flat-File-CMS wie z.B. Kirby, bei denen die Inhalte in kompletten Dateien gespeichert werden.
Als wichtigstes Auswahlkriterium wird von CMS-Nutzern die Usability genannt. Einfach zu handhaben soll es sein, am besten über einen WYSIWYG-Editor. Weitere Voraussetzungen für ein alltagstaugliches CMS, das für mehr als einen Blog verwendet wird, sind die einfache Integration von Multimedia-Inhalten, die Mehrfachverwendung von Content, Multichannel-Publishing und eine ausgereifte Verwaltung von Rechten und Workflow. Für den E-Commerce ist die Verknüpfung von Shop und Content auf Webseite und Social Media von großer Bedeutung, nicht zuletzt für die Suchmaschinen-Relevanz. Deshalb ist eine funktionierende Schnittstelle zum Shopsystem für die Betreiber bei der Auswahl eines CMS Grundvoraussetzung.
Wir stellen die wichtigsten Anbieter und ihre Content Management Systeme in unserer Marktübersicht vor.
Unternehmen | CMS | Verfügbarkeit | Shop-Anbindung* | Besonderheit |
---|---|---|---|---|
Sitecore | Proprietär über Lizenzen | Integration in Sitecore Commerce | Plattform | |
Magnolia Web CMS | Dual: Community Edition unter GPL V2, Enterprise Version unter Mangolia Enterprise License Agreement | Konnektoren für Magento, IBM Smarter Commerce, Konakart,Ovata; Connector Blueprints für Hybris | Light Development für Frontend-Entwickler, Content Apps, maximale Erweiterbarkeit | |
OpenText | Proprietär | k.A. | Zweistufige Architektur für Content und Delivery | |
Coremedia | Proprietär | Integration, z.B. IBM, SAP Hybris | Java-basierte Plattform | |
FirstSpirit | Proprietär | Integration, z.B. IBM, SAP Hybris, Salesforce, ATG, Intershop | Für E-Commerce optimiert | |
Fiona, Scrivito Cloud CMS | Proprietär: Lizenz oder Miete | XML/REST-Schnittstelle, z.B. zu Intershop, Hybris, Spree Commerce, Solidus, SAP | Widget-Konzept für Inline-Editing, Cloud-Hosting, Responsive Design, Mobile, mandantenfähig für multi-site Installationen | |
Pirobase CMS | Proprietär: Kauf | In der Pirobase Suite | Verbindung CMS, PIM und Shop in der Suite out-of-the-box | |
Papaya CMS | Open Source | k.A. | Hohe Performance durch umfassendes Caching | |
Contenido | Open Source | Integration in Oxid eShop | Insite-Editing | |
Django CMS | Open Source unter BSD-Lizenz | Eigenständige E-Commerce-Software django-shop | Basiert auf Web-Framework Django; einfaches Einbinden von komplexen Datenquellen | |
Pansite | Proprietär: Kauf | nein | Browse and edit, medienneutrale Datenhaltung, offene API | |
Contens 4 | Proprietär: Kauf | Online-Shop-Applikation | Einfache Integration von Applikationen | |
OpenCMS | Open Source | Modular | Basiert auf Java und XML | |
Joomla! | Open Source | JoomShopping | Beschränkungsfreie Unterstützung von Shopsystemen | |
Contao | Open Source | Contao Webshop | Ca. 1.900 Erweiterungen | |
Contentpapst | Proprietär: Kauf | CP::Shop im Sandoba-Bundle | All-Inclusive-Lösung | |
Kirby | Open Source | Über Plugins | Flat-File-CMS | |
Drupal | Open Source | Drupal Commerce | Framework, Schwerpunkte Community-Portal, Social Publishing, Weblogs | |
Gogol Publishing CMS | Proprietär | Integration von Bezahlsystemen (z.B. für Anzeigen) | Redaktionssystem für Portale und Online-Magazine, optional mit Paywall | |
Plone | Open Source | Flexible Shop-Erweiterung bda.plone.shop | No zero day ever; sehr modular; Connectoren zu SalesForce; Module zur Magento-API für Python (Programmiersprache) | |
Typo3 | Open Source | Extensions, z.B. tt-products, Plugins | Framework, sehr flexibel, Steuerung über TypoScript (Konfigurationssprache) | |
WordPress | Open Source | Plugins, z.B. WooCommerce, wpShop, Jigoshop | Blog-Anwendung, einfache Installation, dafür begrenzte Komplexität |
*) Schnittstellen zu Shopsystemen oder Integration
k.A. = keine Angaben
Stand April 2017
k.A. = keine Angaben
Stand April 2017